Iterationsverfahrn in kompl.Zahlen, Julia Menge?

Neue Frage »

wagner Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsverfahrn in kompl.Zahlen, Julia Menge?
Meine Frage:
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Facharbeit.
Der genau Titel lautet : "Ein Iterationsverfahren zur Bestimmung von Lösungen algebraischer Gleichungen" Das ganze hat das Oberthema 'Komplexe Zahlen'

Leider finde ich nur sehr wenig darüber in den komplexen Zahlen, aber es muss ja irgendwas damit zu tun haben.
Meine Frage ist nun, ob die Julia-Menge und die Mandelbrot-Menge etwas damit zu tun hat, weil dabei wird auch ein Iterationsverfahren verwendet, jedoch nicht um Lösungen zu bestimmen.
Weil würde das etwas damit zu tun haben, hätte ich genug worüber ich schreiben kann.
Ich bitte um dringende Hilfe!
Danke im Vorraus:-)

Meine Ideen:
leider noch keine
Gast1509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Dir denn klar, was mit einer "algebraischen Gleichung" gemeint ist ? Schreib sie Dir mal hin ... Aber Du bist auf dem richtigen Weg smile
wagner Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denke schon.
also im koplexen sowas wie 2i+4 ?
Guest1409 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine algebraische Gleichung ist eine Gleichung, Du hast nur eine komplexe Zahl hingeschrieben.
Eine algebraische Gleichung ist kurz gesagt
Polynom (z.B. in x) = 0
Die Koeffizienten in Deinem Polynom können komplexe oder auch (nur) relle Zahlen sein.
wagner Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja.
du hast recht.
aber das klärt meine frage noch nicht Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon erstaunlich. Die Themen fallen doch nicht vom Himmel. Und dann werden sie auch noch unsauber präsentiert. Das ist natürlich alles nicht so wichtig. Daher schiebt man schnell noch ein aber nach. Du solltest deine Einstellung ein wenig überdenken. Ziel so einer Arbeit ist nicht die Arbeit, sondern dass du das Arbeiten lernst. Augenzwinkern

Was soll überhaupt gelöst werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Algebraische_Gleichung

Hat das den immer eine Lösung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsatz_der_Algebra

Gibt es da Lösungsformeln für?
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

Was macht man, wenn es keine Lösungsformel gibt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren

Wie kann ich denn die komplexen Nullstellen bestimmen?
http://books.google.de/books?id=do9YDTsi...exe+Nullstellen

Das ist aber noch nicht iterativ. Soll aber die Frage klären, was gesucht wird. Es reicht bei den Links die einfachen ersten Absätze mal anzulesen.

Nun solltest du aber in der Lage zu sein, deine Frage zu präzisieren: Du suchst über den komplexen Zahlen nach Nullstellen. Dürfen die Koeffizienten, die in der Gleichung auftreten auch schon komplex sein oder sollen sie rein reell sein?

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/nullstellen.htm
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

http://mathematik.diefenbach.at/Gleichg/NEWTON.HTM

Und es muss nicht Newton sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bairstow-Verfahren

Und sind doch schöne Bilder dabei.

Good luck. smile Facharbeit erstellen
 
 
wagner Auf diesen Beitrag antworten »

DankeDanke smile

Jetzt kann ich richtig man arbeiten anfangen.ich war schon am verzweifeln, nichts schreiben zu können.

Die Koeffizienten dürfen meiner meinung nach auch komplex sein.

Aber nochmal zu deinem ersten Satz.Das Ziel ist es, dass ich weiß wie man arbeitet.Das dürfte doch heißen, dass man eigentlich keine richtige themaverfehlung haben kann, wenn die arbeit inhaltlich wirklich gut ist. also klar, wenn man was komplett falsches schreibt, dann schon. aber sonst ja eigentlich nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wagner
Aber nochmal zu deinem ersten Satz.Das Ziel ist es, dass ich weiß wie man arbeitet.Das dürfte doch heißen, dass man eigentlich keine richtige themaverfehlung haben kann, wenn die arbeit inhaltlich wirklich gut ist. also klar, wenn man was komplett falsches schreibt, dann schon. aber sonst ja eigentlich nicht.


Naja, das soll der Satz nicht sagen. Big Laugh

Er soll nur sagen, dass i.A. keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gefordert werden, sondern eine gute Zusammenstellung von vorhandenem Wissen. Ziel ist es dann zu sehen, ob du dieser Aufgabe gerecht wirst. Da ist auch drin, dass Thema zu treffen. Augenzwinkern

Das Thema ist vorher eher austauschbar. Steht es fest, so musst du auch im Rahmen bleiben. Wir sind ja nicht in der Politik Augenzwinkern

Wenn du dir unsicher bist, steck das Gebiet noch ein mal mit deinem Lehrer ab. Er/sie wird am Ende auch die Arbeit beurteilen und hat einen entsprechenden Erwartungshorizont.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »