minimalen Umfang berechnen

Neue Frage »

black*rose Auf diesen Beitrag antworten »
minimalen Umfang berechnen
Hey^^

ich hab ne Matheaufgabe, mit der ich nicht so ganz klar komme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ein Rechteck (als Rechteck geht auch ein Quadrat) soll den Flächeninhalt 10cm² erhalten. Wie lang sind die Rechteckseiten zu wählen, damit das Rechteck minimalen Umfang hat?

Ich hätte ne Idee, aber damit klappt das irgendwie nicht. Es gibt ja diese Formeln: A=a x b und U=2a x 2b

Ich weiß ja, dass der Flächeninhalt 10cm² sind, deswegen muss ich also die anderen Seiten ausrechnen. Ich habe das jetzt erst so gemacht, sodass ich in die Formel für A, für das A einfach 10cm² eingesetzt habe. Dann würde da also: 10cm²=a x b stehen.

Dann hab ich, um die Seite a herauszukriegen, die Gleichung nach a umgestellt, also a=10/b

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. wenn ich 10/b in die Umfangformel einsetze, kommt U(a)=2(10/b) + 2b heraus, und damit kann ich jetzt nichts mehr anfangen, weil ich immer noch zu viele Unbekannte habe.

Was tun???
lg^^
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal dran, wie man ein Extrema einer Funktion:

U(b) = 2*(10/b)+2b

herausbekommt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat nur eine Unbekannte b, U(b) ist die Funktion, welche zu optimieren ist.

@Johnsen

Ein Extremum, mehrere Extrema

mY+
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Latinum verstaubt ^^

Danke!
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

also eigentlich bekommt man ja Extrema heraus, indem man die Gleichung =0 setzt oder die erste Ableitung macht.
Muss ich zuerst die Ableitung machen?

Wenn ich jetzt ableite, habe ich
U'(b)=2(-10/b²) + 2

und jetzt?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt die Ableitung 0 setzen und mögliche Extrempunkte herausfinden!
 
 
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hab die Gleichung jetzt =0 gesetzt.

0=2(-10/x²)+2
0=-20/2x²+2
2x²=-20+2
(2x²=-18)
x²= -9
x=wurzel -9 und jetzt? mann kann keine Wurzel aus -9 machen...:-(
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Vom 2. auf den 3. schritt stimmts nicht! du nimmst mit 2x² mal, aber vergisst dann mit dem lezten Summanden rechts zu multiplizieren und 0*irgendwas ist immer was?
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

aso, also darf ich die 2x² nicht auf die linke Seite tun, weil da eine Null steht und 2x² dann ja 0 ergeben würde?

Ich weiß aber nicht, wie ich das x jetzt auflösen soll.
Es kommt immer darauf hinaus, dass ich wurzel minus noch was bekomme.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung sieht ja wie folgt aus:



Du kannst jetzt:

1) Den bruch auf die andere Seite bringen, Kehrbruch und dann nach x auflösen.
2) Mit x² multiplizieren und dann auflösen.

Wie kommst du eig. auf die 2x² im Nenner? es ist einfach nur x²! Und nennen wir es ab sofort b, denn wir leiten ja nach der Variable b ab und wollen deren Ergebnis wissen!
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

hab methode 1 angewandt:


0=-20/2x²+2

-2x²/-20=2

-2x²=-40

x²=20

x=4,47

d.h. dass dann ja seite b=4,47 cm lang ist.

bevor ich weiter rechne, ist das richtig?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein stimmt nicht, da du im Nenner 2x² hast, es aber nur x² heißt!
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

hä?
0=-20/2x²+2

-2x²/-20=2

-2x²=-40 -> ist hier der Fehler? ich hab aber doch die -2 schon durch die -40 geteilt, und dann steht auf der linken seite ja schließlich x²

x²=20

x=4,47
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere aus einem deiner vorhergehenen Posts:

Zitat:
Wenn ich jetzt ableite, habe ich U'(b)=2(-10/b²) + 2


das musst du 0 setzen. irgendwie hast du es aber geschafft, diese Formel zu foldender FALSCHEN zu machen:

U'(b)=2(-10/2b²) + 2

Aber es stimmt nur diese:

U'(b)=2(-10/b²) + 2 = 0
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Johnsen

U'(b)=2(-10/2b²) + 2

Aber es stimmt nur diese:

U'(b)=2(-10/b²) + 2 = 0


Wie, darf man die 2 nur mit -10 multiplizieren??? ich dachte immer, mann muss mit Zähler und Nenner multiplizieren...

d.h. die wäre dann:

U'(b)=(-20/b²) + 2

???
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, also ich setze schon voraus, dass man, wenn man solche Aufgaben rechnen soll, die Grundrechenarten versteht!



Denn was du gerechnet hast, war im Endeffekt nutzlos, da du ja die 2 im Zähler und Nenner wieder kürzen könntest!
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage:
wenn ich jetzt die -20/x² auf die linke Seite tue, muss ich die Zähler und Nenner ja verstauschen, oder?
kommt dann bei der -20 das Minus weg, oder bleibt das? Denn wenn ich das jetzt so schreibe:

x²/-20 = 2

, hab ich wieder genau das gleiche Problem wie eben, dass ich dann auf der rechten seite, wenn ich die -20 rüber tue, -40 habe und nicht die wurzel ziehen darf.


ps: sorry, dass ich so viele unnötige fragen stelle, aber ich hab mathe noch nie so wirklich gekonnt:-/
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt kannst du den Bruch mit auf die andere Seite bringen.





Jetzt erst den Kehrbruch!
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

TADA, ich habs smile

b²/20 = 1/2

b²= 10

b= 3,16

das heißt ja, dass dan die andere seite des Rechtecks auch 3,16 cm lang ist, denn 3,16 * 3,16 sind ja 10cm²

D.h. der Umfäng wären 12,64 cm
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es formal richtig machen willst, bekommst du ja folgendes heraus:




Jetzt bekommst du für U'(b)=0 zwei Lösungen:

nämlich . Einerseits kann man sagen, dass das - unsinnig wäre, da es keine negativen Längen gibt. Du bweist formal richtig, dass, wenn du in die 2. Ableitung einsetzt, dass

, also ein wirkliches Minimum!!

Das heißt also, dass ein Rechteck, dass zu einer vorgegebenen Fläche den Minimalen Umfang haben soll, ein QUADRAT sein muss!

Gruß

Johnsen
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank für deine Hilfe, ich hab es jetzt verstanden smile

Gruß

black*rose
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »