Text fett drucken gibt Fehler

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Text fett drucken gibt Fehler
Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Beispiel ein Problem:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usetheme{CambridgeUS}

\begin{document} 
\begin{frame}[t]\frametitle{Einführung}
mit der \textbf{spezifischen Gaskonstante R_{s}}, die für jedes Gas verschieden ist.
\end{frame}
\end{document}



Irgendwie klappt das nur in der Kombination tiefstellen und fett nicht. Gibt es dafür eine andere Lösung?

Liebe Grüße

Wuselchen

ps.: ich bekomm das nicht als (latex) text (/latex) halt mit eckigen klammern eingefügt, da bekomm ich ne fehlermeldung.

EDIT von Calvin
Code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Text fett drucken gibt Fehler
Das Tiefstellen geht nur im Mathemodus. Deshalb musst du $R_{s}$ schreiben.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usetheme{CambridgeUS}

\begin{document} 
\begin{frame}[t]\frametitle{Einführung}
mit der \textbf{spezifischen Gaskonstante $R_{s}$}, die für jedes Gas verschieden ist.
\end{frame}
\end{document}

Und um die vermutlich nächste Frage vorwegzunehmen: nein, ich weiß nicht, wie man im Mathemodus fett schreibt Augenzwinkern

Zitat:
Original von Wuselchen
ps.: ich bekomm das nicht als (latex) text (/latex) halt mit eckigen klammern eingefügt, da bekomm ich ne fehlermeldung.


Nutze die Code-Umgebung
code:
1:
[code ]...[/code ]
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Text fett drucken gibt Fehler
Zitat:
Original von Calvin
Und um die vermutlich nächste Frage vorwegzunehmen: nein, ich weiß nicht, wie man im Mathemodus fett schreibt Augenzwinkern

Wirklich nicht? \mathbf oder sogar \textbf oder innerhalb von \text (benötigt amsmath-Paket) oder mit \boldmath oder ...
Tieferstellen kann man übrigens auch im Textmodus. Man braucht dafür wahlweise eine KOMA-Script-Klasse oder fixltx2e.sty und hat dann \textsubscript zur Verfügung.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Ergänzungen. Ich habe es wirklich nicht gewußt (weil ich es nie gebraucht habe Augenzwinkern )
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt, \textsubscript hab ich selbst auch schon verwendet. Ich wusste aber nicht, dass das andere eine rein mathematische Anwendung ist, ich danke euch. ^^

Aber eine Sache bleibt noch, damit ich nicht irgendwann die Foren-Chefs verärgere: Wie kann ich die code-Beispiele mit diesem hübschen Fenster einfügen? Mit diesem Knopf oben "Latex-Code einfügen" gehts irgendwie nicht...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
StefanK
Versuch mal \boldsymbol{\mathring{...}}$ oder alternativ \boldmath$\mathring{...}$ Dann sollte wirklich alles fettgedruckt werden.


Code mit # Feld
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »