Verschoben! Logikaufgabe

Neue Frage »

Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »
Logikaufgabe
Meine Frage:
Hallo, habe eine Aufgabe zu lösen bin mir aber nicht sicher ob mein Ergebnis stimmt, hoffe man kann mir hier helfen.

Die Aufgabe:
3 Leute, alle perfekte Logiker. Man zeigt Ihnen 2 rote, 2 gelbe und 3 grüne Aufklebepunkte verbindet Ihnen die Augen und Klebt jedem einen Punkt auf die Stirn, die anderen Punkte schmeisst man weg. Die Logiker schauen sich an und der erste wird gefragt welche Farbe er NICHT auf der Stirn hat, er weiß es nicht genau wie der zweite.
Kann man nun eine Aussage treffen welche Farben die Leute auf der Stirn haben?

Meine Ideen:
Also ich dachte mir, da der erste nicht weiß was er NICHT haben kann, müssen 2 und 3 unterschiedliche Farben auf der Stirn haben oder aber 2 grüne Punkte.
Da der 2 auch nichts sagt müssen also 1 und 3 auch unterschiedliche Farben auf der Stirn haben.

Somit bleibt nur die Option übrig, das entweder alle eine der 3 Farben auf der Stirn haben, oder aber alle haben grüne Punkte.

Stimmt das so oder hab ich was übersehen, kann man diese Aussage noch Präzisieren?

MfG und danke schonmal!!
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Da der erste nicht weiß was er hat, haben zwei und drei 2 verschiedene oder 2 grüne, das ist richtig.

Der zweite weiß daher auch, dass er und der dritte 2 verschiedene oder 2 grüne haben.
Jetzt ist er mit gucken dran. Er muss nur schauen, ob der dritte gelb oder rot hat, weil dann hätte er genau diese Farbe auf garkeinen Fall (weil der erste sonst ja gewusst hätte, was er nicht hat). Also hat der dritte grün.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön, hab ganz vergessen es aus der Sicht des 2 durchzuspielen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »