Programm für Zahlentheorie

Neue Frage »

daniel_c Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Zahlentheorie
Hi,

ich habe mich in "algebraischer Zahlentheorie" in meinem Mathematik-Studium spezialisiert.

Kann mir jemand ein gutes, leistungsfähiges Computeralgebrasystem zur algebraischen Zahlentheorie empfehlen, das zudem noch einfach zu bedienen ist?

Es gibt MAGMA, Kant, GAP, Mathematica, Maple mit den jeweiligen Packages.
Die sind zwar leistungsfähig, aber schwer zu bedienen - das ist so, als müsste man eine komplette Programmiersprache wie C/C++, Pascal, Java, etc. neu lernen.
Mathematica und Maple sind zwar bedienungsfreundlicher, dafür aber nicht sehr leistungsfähig.

Außerdem sollte das Programm gut dokumentiert sein, d.h. es gibt entweder ein Buch mit Erklärungen oder eine Online-Dokumentation, wo Befehle und Beispiele drinstehen.

Ich hoffe,ihr habt einen guten Tipp für mich...

MFG
Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »