Projektthema : Astronomie

Neue Frage »

Reneee Auf diesen Beitrag antworten »
Projektthema : Astronomie
Nabend , es geht um folgendes :

Ich mache zur Zeit in meinem Lehramtsstudium ein Praktikum an einer Schule. Ich soll demnächst im zweiten Teils des Praktikums ein Projekt an der Schule über das kommende Semester hinweg starten / leiten.

Ich hatte einige Zeit das Problem, dass ich mir nicht sicher war, was ich da so schönes mit den Kindern machen könnte. Denn ich kann Schüler aus jeder Klasse fragen / einladen und auch das Thema des Projektes ist völlig mir überlassen. Vorherige Projekte an dieser Schule waren zum Beispiel irgendwelche Theaterstücke, Stadtführer auf Englisch oder snst irgendwas. Es ist also völlig egal, was ich mache.
Nun habe ich den Tipp bekommen, dass wohl einige Kinder aus der neunten Jahrgangsstufe Interesse am Thema Astronomie haben und da ich mich auch für Astronomie interessiere, dachte ich mir, dass ich mich dessen vielleicht annehmen sollte.

Das Problem ist nur, das ich mir nicht so ganz im Klaren darüber bin, wasich denn zu diesem Thema mit de´n Neuntklässlern so alles machen könnte. ( Sowas wie unser Sonnensystem herstellen fällt leider weg, da das leider zu langweilig ist )

Daher wollte ich mich mal nicht nur an meinem eigenen, sondern wenn möglich auch an euren Ideenpool rantrauen. Big Laugh


Auch zur Sicherheit einmal der ungefähre Aufbau / Verlauf des Projektes :

Ich werde dort jeweils 2 Stunden pro Woche in die Schule gehen. Für diese 2 Stunden werden die Kinder dann aus dem regulären Unterricht herausgenommen und mit mir an dem Projekt arbeiten. ( Obs wirklich nur 2 Stunden in der Woche sein werden, mal schauen Big Laugh )
Am Ende des Projektes soll dann aber etwas produktives herauskommen, was man in irgendeiner Art und Weise vorstellen kann.
( Siehe hierzu die oben aufgeführten Beispiel Stadtrundführer und Theaterstück... )


Also langer Rede kurzer Sinn : Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja unser Sonnensystem basteln und vorstellen. Vielleicht findet sich in der Schule auch ein geeigneter Ort, wo man dieses aufhängen kann, z.B. Treppenhaus. Dabei bekommt jeder Schüler bzw. jede Gruppe von Schülern einen Planeten zugeordnet, denn sie dann basteln und vorstellen sollen.
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Und ich werde die Schüler dazu auch noch einmal befrage, was die sich den so vorstellen könnten.

Aber wenn von den Schülern keine großartigen Ideen kommen, muss ich natürlich denen ein paar Vorschläge mehr unterbreiten können, als nur diesen einen. Big Laugh

Aber trotzdem danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »