Kombinationen 5. Klasse

Neue Frage »

Eliza Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen 5. Klasse
Hallo! Ich habe zwar über die Suchfunktion schon einige Hinweise erhalten, mit welcher Formel sich Kombinationsmöglichkeiten errechnen lassen. Ich bräuchte aber jemand, der einem 10jähren diese Berechnung nahebringt. Also ohne Fakultäten. Augenzwinkern

Ich habe dieses Beispiel:
AUTO
Daraus kann man 24 verschienene Buchstabenkombinationen bilden.
4 x 3 x 2 x 1 = 24

Ein weiteres:
DDEEE
5 x 4 x 1 = 20 Es gibt laut Lehrer aber nur 10 Möglichkeiten, da man D beliebig untereinander tauschen kann.

Wie sieht's mit OOPPI aus?

Danke im Voraus,
Eliza
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf ?

Gruß MSS

PS: Sowas müsst ihr schon in der 5ten Klasse machen. geschockt
Eliza Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung hat der Lehrer vorgegeben! Ich bin schon bald am verzweifeln, weil ich diese Aufgabe selbst nicht durchblicke und mein Sohn erst recht nicht. unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, der Lehrer hätte gesagt, es gäbe nur Möglichkeiten?

Gruß MSS
Eliza Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer hat die Aufgabe an der Tafel vorgerechnet und erklärt, wieso die Lösung 10 ist. Siehe oben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationen 5. Klasse
Zitat:
Original von Eliza
Wie sieht's mit OOPPI aus?

Wir machen mal an die doppelten Buchstaben Indizes dran:


Unter Berücksichtigung der Indizes gibt es 5*4*3*2*1 Möglichkeiten.
Für die Buchstaben O_1 und O_2 gibt es 2 Möglichkeiten, diese untereinander zu vertauschen. Ebenso für P_1 und P_2. Daher müssen wir die 5*4*3*2*1 Möglichkeiten wieder durch 4 (=2*2) dividieren.
 
 
mathe naja Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einem 5.Klässler das ganze mit einem Baumdiagramm näherbringen und alle Möglichkeiten aufschreiben lassen!

Dann kommt man automatisch auf 10 verschiedene Möglichkeiten

DDEEE
DEDEE
DEEDE
DEEED

EDDEE
EDEDE
EDEED
EEDDE
EEDED
EEEDD

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »