Durchmesser in Oval

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesser in Oval
Hallo, MatheBoard - Geometer.

Was genau ein Oval ist, wusste ich bisher nicht. Meine Frau sagt: "Ein Ei ist ein Oval, ein Oval ist so etwas wie ein Ei." Wiki sagt: "Der Begriff Oval (lat. ovum = Ei) bezeichnet eine ebene rundliche konvexe Figur, die im weitesten Sinne dem Profil eines Vogeleis ähnelt." - Da hätte ich ja wie fast immer einfach auf meine Frau hören können. Augenzwinkern

Nun zum Problem: Wie konstruiert man bei gegebenem Oval den grössten bzw. kleinsten Durchmesser.
Idee. Das Problem ist bei geeigneter Symmetrie gelöst, wenn man den grössten Durchmesser hat, da der kleinste die Mittelsenkrechte dazu bildet.

Unsere Versuche mit konkreten Objekten (namentlich Tischdecken) führen noch nicht zur Verzweiflung aber schon fast zum Entschluss, zukünftig andere Tischformen (Rechteck, Kreis) zu bevorzugen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesser in Oval
Laut Wikipedia hat ein Oval nicht unbedingt Symmetrie ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hilft mir aber nicht weiter. Wie konstruiert man den grössten Durchmesser in einem symmetrischen Oval ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was genau verstehst du unter konstruieren: nur mit ZuL oder berechnen und zeichnen oder ganz egal wie verwirrt

und an welche art von oval denkst du denn?

und was verstehst du unter gegebenem oval?

edit: ich denke, ich hab´s verstanden, was du unter einem gegebenen ei verstehst Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung habe ich als gegebenes symmetrisches Oval eine ovale Tischdecke, die wir "in der Mitte" zusammenlegen wollen. Wir "finden" die "Mittendurchmesser" nicht.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir darum geht, die (vorhandene, eindeutige) Symmetrieachse «manuell» zu bestimmen, könnte ich mir folgende Prozedur vorstellen:
- Tischdecke auf den Boden legen und den Umriss auf den Boden zeichnen.
- Zwei Wäscheklammern ungefähr diametral am Rand befestigen und ihre Lage auch auf den Boden zeichnen.
- Tischdecke samt Klammern umkehren (untere Seite nach oben) und in den gezeichneten Umriss «einpassen» (wenn das nicht geht, war sie nicht axialsymmetrisch).
- Die Strecken zwischen alter und neuer Lage für jede Klammer halbieren: Die Mittelpunkte bestimmen die Symmetrieachse.

Es sei noch auf etwas hingewiesen, was dein Problem möglicherweise gar nicht trifft:
Schau dir mal hier speziell das Applet «Das funktioniert auch mit schiefen n-Ecken» an.
(Ein Oval kann überall gleichdick sein.)
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das probiere ich vor der nächsten Wäsche aus, und berichte gelegentlich über den Erfolg.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es recht verstehe, läuft die konstruktion von w. in etwa darauf hinaus Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hat mit Affinität gar nichts zu tun. Die Aufgabe war wohl nicht ganz ernst gemeint und die Antwort auch nicht ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Nein, das hat mit Affinität gar nichts zu tun. Die Aufgabe war wohl nicht ganz ernst gemeint und die Antwort auch nicht ...

na und wie kommst du auf die idee, meine antwort sei es unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »