Quadratische Gleichung

Neue Frage »

wgo Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Hallo,

benötige Hilfe bei einer Quadratischen Bruchgleichung.



komme dabei auf diese Gleichung:


x^2+ax-2x+1-a=0

aber wie komme ich weiter???????????

Danke
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Hallo wgo,

Erstmal zu deiner Angabe: Bitte setze Klammern, oder schreibe die Brüche im Latex-Code so: \frac{Zähler}{Nenner}. So ist es nämlich schwer nach zu vollziehen, wo jetzt der Nenner des Bruches aufhört.

Ich mache einfach mal ab hier weiter:
x^2+ax-2x+1-a=0

Sagt dir die Mitternachts-/Lösungsformel etwas? Falls ja, was ist hier "a", b, c?
Zur besseren Übersicht solltest du den Teil "ax-2x" evtl. noch faktorisieren.

Gruß,
Kai
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

damit du auf die unten stehende gleichung kommst, forme nach 0 hin um und multipliziere die ganze gleichung mit der nenner durch.

lg
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Hier mal in einer anderen Schreibweise.




x^2+ax-2x+1-a=0

x^2+(a-2)x+(1-a)=0

(a-2) soll p sein
(1-a) soll q sein

benötige ab hier einen einfachen Lösungsweg Danke.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Deine Ersthelfer sind OFF.

Du hast die Gleichung schon gut vorbereitet, p und q sind richtig.

Jetzt brauchst Du nur noch in die p/q-Formel einzusetzen. Wo hakt es?
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Hallo,

mein Problem ist was ich mit dem Buchstaben a machen soll.Am Besten soll mich mal einer durch die pq Formel bringen oder mir einen leichteren Rechenweg zeigen, natürlich nur wenn es ein geben sollte.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
a ist hier nicht nur ein Buchstabe, sondern eine noch nicht bestimmte Zahl, ein Parameter. Du kannst damit ganz normal rechnen. Natürlich wird das Ergebnis vom Wert dieses Paramters abhängen.
Solche Aufgaben werden Dir noch öfters begegnen. Fang einmal an und poste, wie weit Du kommst und auch, was eventuell über a im Aufgabentext gesagt wird.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Weiter komme ich leider nicht!!!!!!!!


Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Ein Vorzeichenfehler ist noch drinnen, und der andere hängt wahrscheinlich mit latex zusammen.



Unter der Wurzel kannst Du noch wesentlich vereinfachen, das a bringt man aber nicht ganz weg.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Danke schon mal, wenn du diese Gleichung mir bis zum Ende rechnen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, weil momentan komme ich nicht weiter egal was ich mache.


lg wgo
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Gut, dann machen wir eine "Wurzelbehandlung".
Da wäre einmal die Klammer zu quadrieren und (-a+1) in den Bruch zu ziehen.

Lass alles andere weg und mach vorerst hier weiter:
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Also ich denke mal du meinst -1+a.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Ja, aber davor quadrieren.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Ich hoffe das ist richtig.




ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Nicht ganz, die Klammer hast Du falsch quadriert. Das ist eine einfache Anwendung der zweiten binomischen Formel.
(a - b)² = (a - b) · (a - b) = a² - 2ab + b²

Rechne nach diesem Schema und korrigiere den Zähler im ersten Bruch.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Habe das in der letzten Gleichung nochmal geändert, das müsste jetzt passen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
OK, jetzt ziehe alles auf einen Bruch zusammen und dann siehst Du gleich, was Du vereinfachen kannst. Es fällt vieles weg.
wgo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Richtig, aber mach nicht nur so winzige Schrittchen.

Jetzt setze diese Vereinfachung unter der Wurzel ein und Du hast die Lösung.

Zur Erinnerung, es ging um diese Lösungsgleichung:

Zitat:
Original von Gualtiero
Ein Vorzeichenfehler ist noch drinnen, und der andere hängt wahrscheinlich mit latex zusammen.



Unter der Wurzel kannst Du noch wesentlich vereinfachen, das a bringt man aber nicht ganz weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »