Geradengleichungen für Dreiecksseiten

Neue Frage »

Max190093 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichungen für Dreiecksseiten
Meine Frage:
Gegeben ist das Dreieck ABC mit A(-1|-1), B(4|0), C(2|3).

a) Bestimmen Sie jeweils eine Gleichung derGeraden, auf denen die Dreiecksseiten liegen.
b) Ist das Dreieck rechtwinklig?



Meine Ideen:
Also ich denke man wird die Steigung m errechnen müssen und nachher mit y=m*x+b rechnen müssen aber wie genau ist mir leider unklar.

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut. Bitte mit Rechenweg.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch bestimmt die 2-Punkte-Formel, damit kannst du schonmal die Steigung der gesuchten Geraden bestimmen.
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung hatte ich so berechnet: m=yB-yA/xB-xA

m= 1/5 hatte ich dann raus.

Aber dann weiss ich nicht, wie ich diie komplette Gleichung rausfinde. y= 1/5x + ...

Wenn das jemand von euch weiss und mir das hier mit der Rechnung erläutern könnte würde ich es denke verstehen, aber in meinem Buch sind keine Angaben gemacht und Montag schreibe ich meine erste Klausur in Mathe da kann ich auch vorher niemanden mehr fragen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das b kannst du bestimmen, indem du einen der gegebenen Punkte in die Geradengleichung einsetzt und dann nach b auflöst smile
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das b kannst du bestimmen, indem du einen der gegebenen Punkte in die Geradengleichung einsetzt und dann nach b auflöst smile


Ok, danke schonmal Freude . Also wenn ich das mit dem ersten Punkt mache habe ich für
b=-4/5


Muss ich das denn dann bei den anderen beiden Punkten auch so machen? Weil wenn ich dsa mit dem zweiten Punkt mache, komme ich auch auf -4/5 aber beim dritten Punkt auf 2 3/5

Und da stehe ich schon wieder aufm Schlauch unglücklich Ich denke, dass die garnicht alle auf einer Geraden liegen und dann kann ich ja auch keine Gleichung aufstellen. Oder wie soll das gehen?

Wie gesagt, schonmal vielen Dank Iorek.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, alle auf einer Geraden liegen die nicht, das ist ja auch gar nicht möglich (zeichne dir mal ein Dreieck in ein Koordinatensystem, 2 Punkte auf einer Geraden geht, 3 geht nicht).

Du sollst ja auch jeweils eine Geradengleichung bestimmen auf der eine Dreiecksseite liegt, und damit wärs das jetzt schon gewesen wenn du die drei Geradengleichungen aufgestellt hast smile
 
 
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wären y = 1/5x -4/5 und y= -3/2x + 6 die Ergebnise für a) ?

Dann hätte ich zumindest das verstanden. Also brauch man da 2 Gleichungen.

Nur woher weiss ich dann, ob es rechtwinklig ist oder nicht?

Dies wird bei b) verlangt:


b) Ist das Dreieck rechtwinklig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von max190093
Also wären y = 1/5x -4/5 und y= -3/2x + 6 die Ergebnise für a) ?

Dann hätte ich zumindest das verstanden. Also brauch man da 2 Gleichungen.


Nein, du brauchst 3 Gleichungen, 3 Seiten -> 3 Gleichungen, für jede Seite eine. Die beiden die du bisher hast sind aber schonmal richtig. smile

Zur b: wann stehen zwei Geraden senkrecht aufeinander, was muss dafür erfüllt sein? (Tipp: es hat etwas mit der Steigung der Geraden zu tun)
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre die dritte Gleichung dann die aus A und C? Also y = 4/3x +1/3

Nur fällt mir leider bei b) auch mithilfe deines Tipps nichts ein ausser zu zeichnen, aber das ist ja nicht die Aufgabe. Kannst du mir es vllt versuchen zu erklären? Ich habe auch mein Heft durchforstet, aber da finde ich nichts zu. Aber nochmals vielen Dank smile Ohne dich bzw dieses Forum wäre ich auch bei a) nicht weitergekommen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre die dritte Geradengleichung. Freude

Senkrecht: Zwei Geraden stehen senkrecht aufeinander wenn gilt: .
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Also um zu gucken ob es ein rechter Winkel ist habe ich jewils 2 Steigungen (m) miteinander mal genommen:

1/5 * -3/2 = -3/10

1/5 * 4/3 = 4/15

-3/2 * 4/3 = -2

Da nirgends -1 rauskommt wie es die Formel besagt: ist also kein rechter Winkel in dem Dreieck oder? Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder ist meine Rechnung falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das heißt es smile

Das Dreieck ist nicht rechtwinklig.
max190093 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann nochmal jetzt Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »