Induktion

Neue Frage »

Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage:
Man beweise:


Kann man das so machen, dass man die gesamte Zeile quadriert und sich dann an den Beweis (der Cauchy-Schwarz-Ungl.) macht?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das könnte man tun, denn nach dem quadrieren ist es genau die Cauchy-Schwarz Ungleichung.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Super - dann hab ich das richtige gemacht und herausbekommen smile

Ich hätte noch eine Frage hierzu:

wobei x,y reelle Zahlen grösser 0 und Lambda aus [0,1] ist.

Ich habe inzwischen den Bruch weggebracht, im resultierenden Ausdruck, der wieder aus Brüchen bestand, nochmals die Brüche "weggebracht".
Mein momentaner Ausdruck lautet:


Was kann ich nun noch machen, um die Behauptung zu zeigen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sortiere mal nach den Potenzen von x und y und klammere xy, x² und y² entsprechend aus. Dann kannst du nochmal was ausklammern. Dann heißt es noch ein bisschen damit Rumspielen. Augenzwinkern

Am Ende ist es eine Frage der binomischen Formel.

(Edit: Sofern dein bisheriger Fortschritt stimmt, was ich nicht überprüft habe)

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

..na klar..ich hab also folgendes in ausgeklammerter Form:


Reicht es nun "einfach" zu schreiben, dass die Behauptung gelten muss, da es jetzt ja ("irgendwie") offensichtlich ist?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte jetzt mehr diese Zerlegung:



Oder, noch etwas umgeschrieben:



So langsam sollte die binomische Formel sichtbar werden. Augenzwinkern

Edit: Übrigens .. dass etwas "offensichtlich" ist, sollte man nur schreiben, wenn es das auch ist. Und so eine grobe Richtlinie: Wenns dir schon nicht klar ist, dann dem Professor sicherlich auch nicht. Augenzwinkern

air
 
 
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah..so ist es natürlich um einiges klarer, da hast du recht! smile

..nun könnte man doch auf beiden Seiten dividieren - dann stände links 2*xy und rechts (x^2+y^2), was natürlich grösser (bzw. für y=x=1 gleich) der linken Seite ist.
Die binomische Formel wäre:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst dividieren. .... Wenn die Klammer nicht Null ist. Was in dem Fall passiert ist dann ja aber auch klar.

Die Frage ist: Warum ist 2xy <= x²+y²? Die Antwort hierzu liefert dir die binomische Formel. Bedenke, dass für jede reelle Zahl gilt:



Insbesondere auch für a = x+y. Einsetzen, binomische Formel anwenden und es steht da, was du zu zeigen hattest.

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Super smile
Eine abschliessende Frage habe ich aber noch:
"Natürlich" gilt:
, wenn x oder (und) y > 0 ist - aber dass 2xy kleiner gleich x^2+y^2 ist, folgt hieraus aber noch nicht, oder? :S
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Ich meinte a = x - y. Also die zweite binomische Formel Augenzwinkern



Und Achtung: Es gibt hier keine Bedingung an x und y. Das sind völlig beliebige reelle Zahlen.

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann zieh' ich meine Frage / Bemerkung zurück Augenzwinkern

Ich hätte nur noch eine letzte Frage: Wie kann man konkret aus der eben bewiesenen Behauptung folgern (vial vollst. Induktion, denke ich mal..), dass:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Induktionsanfang betrachte mal

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Der Induktionsschritt ist dann:



Für n (1.Term in der Mitte) stimmt die Behauptung nach Voraussetzung. Addiert man "noch 1 dazu" - so muss natürlich der Ausdruck auch für n+1 korrekt sein.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf dieses Gleichheitszeichen? So funktioniert Bruchrechnung nun wirklich nicht Augenzwinkern



air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ouw - bitte um Entschuldigung!
Da habe ich natürlich einen "Copy-Paste-Fehler" gemacht.
Richtig wäre:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist nun die Begründung? Du hast jetzt halt hingeschrieben, was du zeigen musst. Mehr ist ja noch nicht passiert. smile

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja..weil es halt fast schon trivial ist..weshalb ich auch nicht wirklich eine "Begründung" finde.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Das ist für dich trivial?
Also dann muss ich wohl schwer blind sein. Ich sehe da absolut keine Trivialität! Augenzwinkern

Notfalls spielt man mit den Termen etwas rum. Auf der linken Seite hast du nun eine Summe stehen, die du abschätzen willst. Bedenke aber, dass keiner der Summanden so aussieht, ass du die IA einsetzen kannst. Du musst also rumspielen!

Momentan muss ich mich hier leider ausklinken. Morgen ist Prüfung. Wäre also nett, wenn jmd. ggf. übernimmt Wink

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..hättest du evtl. einen Tipp auf Lager, der nicht gerade alles verrät, aber zumindest schon mal die Richtung vorgibt?
Ich habe mittlerweile etwa 2 Stunden rumgepröbelt und nichts "nachvollziehbares" herausbekommen. Das Brauchbarste war noch, die Terme "auseinander" zu ziehen und mit (a_i) zu multiplizieren (i aus {1, ..., n+1}).
Aber wie gesagt: Bisher ohne Erfolg..
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gerade etwas beschäftigt, aber vielleicht lässt sich diese Idee zum Beweis der Jensenschen Ungleichung auch hier anwenden. Wäre zumindest mal eine lohnende Idee. Augenzwinkern

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Airblader

Diese Idee würde sich tatsächlich anbieten - allerdings muss der Begriff von "konvex" bereits definiert sein. Ich habe die Theorie und die Beweise durchgesehen, d.h. ich könnte die Beweise auf meine Aufgabe "konvertieren", allerdings nur mit Hilfe des Begriffs "konvex".
Da wir die Konvexität aber noch nicht behandelt haben und extra ein Hint mit "beweise via vollständiger Induktion" da steht, denke ich, dass man wirklich nur die vollständige Induktion ohne weitere Hilfsmittel anwenden sollte..

Deswegen wäre ich über einen Tipp sehr dankbar smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern brauchst du die Konvexität? verwirrt
Das, worauf ich mich bezog, ist die Idee, wie du mit den Lambdas umgeht. Das Problem ist doch: Die zu beweisende Aussage hat nun n+1 "Teile" im Nenner der linken Seite. Die Ungleichung, die du zu Hilfe nehmen sollst, hat aber nur zwei. Du musst also so tricksen, dass du n der Summanden zu einem zusammenschummeln kannst, denn dann kannst du die Ungleichung anwenden.

Ich forme dir mal die linke Seite um, damit du sogar noch besser siehst, wo diese versteckt sind:



Und auch hier gilt mit dann . Die Formulierung über und in der Hilfsungleichung (oder besser gesagt: Der Ungleichung für den Fall n=2 Augenzwinkern ) ist nur eine andere Schreibweise für die Bedingung über s, deren Summe 1 ergeben soll.

Wenn du hier nun machst, dann ist



Und damit ist dann

Und offensichtlich ist , was gleich dem zweiten Koeffizienten ist. Passt also wunderbar!

Ich habe jetzt schon recht viel geschrieben. Ich denke aber, es ist okay, da es dir absolut null bringt, würdest du es nicht verstehen (aber du hast deutlcih gezeigt, dass du es verstehen willst), denn noch ist einiges zu tun.
Nutze diesen ganzen Schlamassel jetzt, setze ihn in die eigentlich zu beweisende Ungleichung ein und wende dann die Ungleichung im Fall n=2 an (den hast du ja bewiesen). Und danach pflück das Ganze wieder auseinander.
Habe es jetzt nicht vollständig durchgedacht, aber mit etwas Schieben und Drücken sollte das, so hoffe ich, funktionieren. Augenzwinkern

Edit: Sofern ich das gerade richtig sehe musst du einmal die Hilfsungleichung, einmal die Induktionsvoraussetzung und dann noch eine Abschätzung der Form anwenden (die für n>=1 ja trivial ist).

Edit #2: Lies dir das aber genau durch.. Direkt nach dem Aufstehen schleichen sich sowohl große als auch kleine Fehler gerne mal ein .. Big Laugh

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

WOW!
Herzlichen Dank! Ich habe nun alles verwendet, eingesetzt et voilà, der Beweis steht tatsächlich da smile

Allerdings habe ich das von dir geschrieben nur zu etwa 95% wirklich verstanden:

Frage 1: Wieso - also woher kommt das Qudrat im Nenner?

Frage 2: Welchen meinst du mit "dem zweiten Koeffizienten"? Nehm ich das richtig an, dass es der folgende aus der oberen Zeile ist:

Lieber Gruss und danke noch einmal für Deine Hilfe!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Frage 2: Ja, den meinte ich. Die beiden Koeffizienten müssen sich ja zu '1' addieren, sonst darfst du die Ungleichung nicht anwenden.

Frage 1: Nach Anwendung der IA und der Hilfsungleichung hatte ich am Ende irgendwie sowas dastehen:



Und jetzt kann man diese einzelnen Summanden dann noch entsprechend abschätzen. Aber ich habe das nur halb hingekritzelt, möglicherweise hatte ich auch irgendwas verschlampt und diese Problematik tritt eigentlich nicht auf.

Je nachdem, wie sicher du bist, dass dein Beweis stimmt, kannst du ihn ja noch posten bzw. zumindest die wichtigen Schritte skizzieren. Augenzwinkern

air
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja..also zur Skizze: Dazu ist eigentlich nur der IA nötig - alles andere hast du geschrieben bzw. ist nicht mehr allzu interessant..

Also, zum IA habe ich folgendes..evtl weicht das aber tatsächlich ab von deinen Notizen:


Der IS ist dann: n-->n+1:


Gilt nach (trivial) und der Hilfsgleichung aus deinem Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »