Beweis der Multiplikation von Potenzen

Neue Frage »

CrAc Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Multiplikation von Potenzen
Moin.

Zu beweisen durch Induktion ist:


Mein Status ist wie folgt:

:



(Soweit so gut, klingt einleuchtend :P)



Aufgrund des Induktionsprinzips gilt also für alle

-----------

So, naja also ich habe die Befürchtung, dass der Großteil des „Beweises“ nicht wirklich was beweist. Ich zeige ja nicht, dass die Annahme auch für k+1 gilt (geschweige denn für k). Sofern ich dies machen müsste, wüsste ich nicht wie.

Also daher die Frage, reicht das als Beweis? Sind wenigstens richtige Ansätze dabei?

-- crac
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem musst du zuerst sagen, wie ihr "" definiert habt. Falls ihr es rekursiv definiert habt als
, und , dann kann man das so ähnlich machen.

Dein Induktionsanfang ist damit sicher OK, denn dieser gilt demnach per Definition.

Dann der Schritt: Sei also die Behauptung OK bis . Nun musst du die Behauptung für zeigen.

Wieso gilt das letzte Gleichheitszeichen?

Nun nutze die Induktionshypothese .
CrAc Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Buch »Mathematik für Physiker 1« definiert:

„Für die n-te Potenz gilt und verabredungsgemäß .“ Mehr ist dazu nicht.

Darauf folgt direkt die Aufgabe.

Über den Rest werd ich direkt mal nachgrübeln, danke.

----------
edit:
„Wieso gilt das letzte Gleichheitszeichen?“

Ich würde sagen deshalb: (a=x)

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppala, die sollten alle 's werden...

Naja, nach der "Definition" aus deinem Buch musst du garnichts mehr beweisen. Da wäre nur noch

und da hat man nur verwendet, dass bei der Multiplikation die Reihenfolge egal ist.

Nein, du hast mich falsch verstanden.
Also ich habe für den Induktionschritt folgendes geschrieben:


Das letzte Gleichheitszeichen gilt per Definition [also die, die ich gepostet habe], denn das ist bloss eine Exponentenerhöhung um 1. Siehst du das?

Nun nutze die Induktionsannahme um (*) weiter zu machen. Diese sagt genau, dass die Behauptung bis gelten soll.
CrAc Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, habs, danke Augenzwinkern

Ich habe leider keine Zeit den Beweis irgendwie zu Ende zu bringen, muss noch etliches lernen, und Montag fängt der Vorkurs an. Aber Danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »