Gibt es Theorien für eine Aussagenlogik?

Neue Frage »

Nena Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es Theorien für eine Aussagenlogik?
Meine Frage:
Hallo! smile
Ich habe eine dringende Frage. Wir schreiben bald eine Arbeit in Informatik über Aussagenlogische Äquivalenz. Wenn man da jetzt eine Aussage hat z. B.(A v (B v C)^(C v ¬ A) und die vereinfachen muss, kann man die dann auf einer bestimmten Theorie am besten vereinfachen? Also, ich meine, dass man sagen könnte: Als erstes musst du darauf achten, dann das und so. Weil es gibt ja diese Regeln mit denen man die Therme vereinfachen kann.
Ich weiß halt nie wann ich welche Regel anwenden soll. Mein Lehrer kann das auch nicht erklären. Er gibt uns immer irgendwelche Blätter auf denen die Dinge schlecht erklärt sind und dann sollen wir das können. Ja, wir schreiben am Montag eine Arbeit, aber ich sollte es so früh wie möglich erfahren, okay? smile
Falls ihr mir Tipps sagen könnt, nennt sie mir bitte smile

Meine Ideen:
hmmm. ja. Also. ICh kenn die Lösung die brauch ich nicht, aber es wär sehr hilfreich würdet ihr mir Tipps geben. smile

Danke im Vorraus!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es Theorien für eine Aussagenlogik?
de morgansche regeln, distributivgesetze, assoziativgesetze, kommutativgesetze, das sind so die wichtigsten
Nena Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es Theorien für eine Aussagenlogik?
okay. Dankeschön für wenigstens etwas smile Das freut mich. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel ist schon mal falsch, weil 3 Klammern auf "(" und nur 2 Klammern zu ")" drin stehen. Ansonsten kann man mit den angegeben Regeln "Klammern auflösen" , und dadurch werden die logischen Ausdrücke meistens einfacher.

Ausserdem gibt es Normalformen, z.B. disjunktive Normalform und konjunktive Normalform. Wenn man zwei logische Ausdrücke auf dieselbe Normalform bringen kann, sind sie offensichtlich äqiuvalent.
Nena Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Danke. smile
Ja, ist falsch.
Was sind das denn für Normalformen? Ich kenne die gar nicht! :S
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Disjunktive Normalform :
Konjunktive Normalform:
wobei elementare Ausdrücke auch als Negation auftreten können
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »