Textaufgabe - Aufstellen einer Gleichung

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe - Aufstellen einer Gleichung
Edit (mY+): Hilfeersuchen sind unnütz und werden aus der Überschrift entfernt. Titel modifiziert.

Meine Frage:
Fulda und Schlitz liegen an der deutschen Alleenstraße und sind 20km voneinander entfernt. Benni fährt um 10Uhr mit seinem Rad in Fulda ab in Richtung Schlitz mit dem Tempo 20km/h. Sein Freund Leon fährt von Schlitz in Richtung Fulda mit einer Geschwindigkeit von 18km/h. Beide treffen sich an einer Stelle, die 5km von Fulda entfernt ist.

a. Wann ist Leon in Schlitz abgefahren?

b. Wie lange hat Benni bzw. Leon in die Pedale getreten?

Meine Ideen:
Gleichung zu a.:
s=v*t

5km = 18 km/h * x min

5 = 18 * x /-18
-13 = x

Aber das kann nicht sein.

Wie stelle ich da eine Gleichung zu a. oder b. auf. Wenn ihr mir da helfen könntet dann kann ich das ausrechnen und werde warscheinlich auch auf das andere also a. oder b. je nachdem kommen.

Danke!!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Matheaufgabe bzw. Aufstellen einer Gleichung
Ah... jetzt habe ich eine Idee:

5 = 18 *x bzw. 5 = 18x

5 = 18x /:18

nee weil da kommt dann x = 0,28 raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Matheaufgabe bzw. Aufstellen einer Gleichung
Da hilft nur das, was ich schon in der anderen Aufgabe haben wollte: die Zeit-Weg-Funktionen. Diese Funktionen beschreiben, zu welchem Zeitpunkt sich ein Radfahrer an welchem Streckenkilometer befindet. Am besten fängst du mit dem Radfahrer an, der in Fulda startet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Matheaufgabe bzw. Aufstellen einer Gleichung
Am Ende bleibt nur noch der Selbstversuch. Also raus in die Natur. Big Laugh

Zitat:
Fulda und Schlitz liegen an der deutschen Alleenstraße und sind 20km voneinander entfernt.


s=20km

Zitat:
Benni fährt um 10Uhr mit seinem Rad in Fulda ab in Richtung Schlitz mit dem Tempo 20km/h.


Wann ist Benni denn 5km von Fulda entfernt? x-Achse Zeit in Stunden (1Stunde ==60Minuten!)



edit:
Zitat:
Da hilft nur das, was ich schon in der anderen Aufgabe haben wollte: die Zeit-Weg-Funktionen.


Ah, ihr kennt euch schon. Ich bin raus. Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber mit solchen Diagrammen kann ich leider nicht viel anfangen.

wenn ich s=5km schreibe dann meine ich damit die Strecke die der Leon zurückgelegt hat. das ist warscheinlich falsch oder?

Also so:

20km = 18km/h * x
20 = 18x /: 18
x = 1,1 Periode.

Kann auch nicht sein..... unglücklich
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei einer Matheaufgabe bzw. Aufstellen einer Gleichung
Ja aber diese Funktion kenne ich nicht bzw. hatte ich noch nicht in der Schule. Könntest du sie mir vielleicht mal erklären bevor ich hier an meinen Aufgaben verzweifel? unglücklich traurig Hilfe
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auf die ganzen smileys und das drumherum Gerede verzichten. Ich hatte eine klare Frage gestellt. Wann und nicht wo. Benni fährt mit 20km/h. Wie lange braucht er für 5km.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also er fährt mit 20km/h da braucht er für 5km 15 min. oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In der Grafik sieht man, dass er 0.25h braucht und das sind 1/4h oder eben 15 Minuten Freude

Um welche Uhrzeit treffen sich die beiden also?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja dann braucht er für die 20km zwischen Fulda und schlitz 1 Stunde und für 5km weniger dann 15min weniger also 45min?
Nur in der Lösung steht das er nicht 45 sondern 50min gefahren ist. ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte einfach meine Fragen. Danke.

Zitat:
Um welche Uhrzeit treffen sich die beiden also?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du verwechselst da den Leon udn den Benni oder?
Keine Ahnung. Eigentlich um 10:15 aber laut Lösungsbuch um 10:50 weil er ja 50 min. braucht.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Ich glaube du verwechselst da den Leon udn den Benni oder?
Keine Ahnung. Eigentlich um 10:15 aber laut Lösungsbuch um 10:50 weil er ja 50 min. braucht.


ja sorry.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein

Zitat:
Benni fährt um 10Uhr mit seinem Rad in Fulda ab in Richtung Schlitz mit dem Tempo 20km/h.


Zitat:
Beide treffen sich an einer Stelle, die 5km von Fulda entfernt ist.


Wir haben nun ermittelt, dass Benni 15 Minuten gefahren. Also, um welche Uhrzeit treffen sie sich?n Um 10.15 Uhr

Niergends steht, dass der andere auch um 10Uhr losgefahren ist. Idee!

Wie viele Kilometer hat der andere um 10.15 Uhr zurückgelegt?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ah!!jetzt kommts.

Also ist der Leon viel vorher losgefahren!
Also der Benni hat 15km zurückgelegt und der Leon 5km.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Konzentrier dich bitte.

Benni ist von Fulda aus losgefahren. Sie treffen sich 5km von Fulda entfernt. Also Benni 5km, Leon 15km. Klar?

Wie lange braucht Leon für 15km, wenn er mit 18km/h fährt?



ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich versuchs. Ist total schwer. Bin irgendwie total leer. unglücklich

15 = 18 * x
15 = 18x da dann :18 auf beiden seiten aber das gibt ein falsches ergebnis.

Ich komm wirklich nicht drauf
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt mal wenn ich die Lösung wissen würde würde das ganze so aussehen:

15 = 18 * 50 oder? weil er braucht ja 50 min.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Du sollst doch ausrechnen, wie lange er braucht. Wie - habe ich auch schon hingeschrieben. unglücklich

Zitat:



ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. Ist es dir lieber wir hören auf?

ja ich hab doch die Gleichung aufgeschrieben. Da kam dann

0,83 raus. Was anderes weiß ich nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


Falls das das Problem sein sollte. Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich jetzt das ausrechnen?

t=s:v

x = 15:18
ist aber das selbe Ergebnis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Tippfehler. danke Klarsoweit (Dachte du wärst off, daher hatte ich mich breit gemacht)

Zitat:
15 = 18 * 50 oder? weil er braucht ja 50 min.


Das ist doch keine sinnvolle Begründung. Darum ging es mir. Was wäre denn, wenn du die Lösung noch nicht hättest? Eben.



Und das sind 50min. Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 3*5 : 3*6?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Rechnung habe ich gemacht weil wir es so gelernt haben. Mit Brüchen war in diesem Thema noch nichts.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

15:3 = ...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

? Bitte mit erklärung. Wir sind doch nicht bei 15:3 sondern 15*3
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du tigerbine, hast du Skype? weil dann könntest du es mir per Chat erklären. Das wäre einfacher zu folgen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll deine Rückfrage?



15=3*5 und 18 =3*6. Das hatte ich dir nun schon zugetraut.... verwirrt

Zitat:
Mit Brüchen war in diesem Thema noch nichts.


Aber früher. Und das darf man alles benutzen...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja. Nun mit Brüchen hab ich's nicht so wirklich.

Hast du Skype?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Und es ist egal ob du es mit denen hast oder nicht. Umso mehr solltest du an dieser Schwäche arbeiten.



Also, was ist daran unklar?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun. jetzt verstehe ich das so einigermaßen.

Aber das Problem ist das ich das nicht auf andere Fragen anwendenkann weil ich das prinzip nicht verstanden habe.
Diese Aufgabe geht so einigermaßen.
Brainbug Auf diesen Beitrag antworten »

Sry wenn ich mich einfach so einmische, aber die 0,83... die du Oben ausgerechnet hat stimmen doch 0,83... Stunden sind 5/6 Stunden... -> *60 sind 50 Minuten
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja... und? Was willst du damit sagen ?
Brauibug Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
15 = 18 * x
15 = 18x da dann :18 auf beiden seiten aber das gibt ein falsches ergebnis.


Ich wollte nur dein angeblich falsches Ergebnis erklären...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Aber das Problem ist das ich das nicht auf andere Fragen anwendenkann weil ich das prinzip nicht verstanden habe.


Was meinst du damit? Drück dich klar aus, welchen Schritt in der Lösung du nicht nachvollziehen kannst.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. JA also für diese Aufgabe kann ich jetzt glaube ich alle schritte nachvollziehen. Da das aber alles so verteilt ist muss ich mir erst die schritte aufschreiben weil die ja jetzt auf drei Seiten verteilt sind.
Nun ich sehe in dem ganzen kein Prinzip weil das eben so zerpflückt ist.
Wenn ich mir das alles so richtig ordentlich aufschreibe dann könnte ich es auch auf andere anwenden können.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Wessen Aufgabe ist es wohl, dass zusammen zukopieren? Richtig: Deine!


Zitat:
Fulda und Schlitz liegen an der deutschen Alleenstraße und sind 20km voneinander entfernt.


s(gesamt)=20km

Zitat:
Zitat:

Benni fährt um 10Uhr mit seinem Rad in Fulda ab in Richtung Schlitz mit dem Tempo 20km/h.
Zitat:


Wann ist Benni denn 5km von Fulda entfernt? => Uhrzeit des Treffens. Da ist also auch Leon da [Endzeitpunkt]

Beide treffen sich an einer Stelle, die 5km von Fulda entfernt ist.
Zitat:


Wie viele Kilometer ist Leon gefahren? => s(Leon)

Sein Freund Leon fährt von Schlitz in Richtung Fulda mit einer Geschwindigkeit von 18km/h.[QUOTE]

Wie schnell fährt Leon? => v(Leon)

Wie lange braucht Leon also?



Wann ist er also losgefahren?

Die Antwortet fügst du nun ein.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sry. Ja ich war gerade am "zusammensammeln".
Also
Leon braucht 50min.
wenn sie sich um 10:15Uhr treffen dann ist er um 9:25Uhr losgefahren oder? ja so steht es auch im Lösungsbuch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »