Simultane Kongruenz, alle Lösungen

Neue Frage »

logo Auf diesen Beitrag antworten »
Simultane Kongruenz, alle Lösungen
Hallo Leute,

habe nun folgendes Problem:



1.Variante(aus Wikipedia):



2.Variante(aus Forum):

simultane lösbarkeit

deswegen weiss ich nicht inwiefern ich es richtig verstanden habe:



verwirrt

Ich brauche wiederum alle Lösungen, inwiweit das stimmt kann ich nicht wirklich beurteilen ...

lg logo
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simultane Kongruenz, alle Lösungen
Hi logo,

Zitat:
Original von logo


Was willst Du damit sagen? Das ist mit Sicherheit falsch.
Wenn Du dem Algorithmus von Wiki folgst, dann verwende bitte auch die gleichen Bezeichner, damit man Dir folgen kann.

Zitat:

2.Variante(aus Forum):



Du hast die Gleichung nicht richtig dividiert. Das multiplikativ Inverse zu 4 modulo 5 ist wieder 4, da .
Damit lautet die nächste Gleichung dann .

Das formst Du nun um zu und setzt es in die obige Gleichung ein.

Gruß,
Reksilat.
logo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

hab es nun mit Hilfe des chinesischen Restsatzes gelöst, weiss aber nicht ob es stimmt,
um für die Klausur gut vorbereitet zu sein, bräuchte ich da eine Bestätigung:



um jetzt alle Lösungen zu erhalten muss ich glaube ich nur

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll der Quatsch?
Wenn Du hier insgesamt 20 Bezeichner verwendest:
() Hammer
dann solltest Du diese auch erklären. Unter "simultane Kongruenz" finde ich bei Wiki nichts, was Deinem Vorgehen ähnelt oder die gleichen Bezeichner verwendet. Deine Berechnungen zu korrigieren, ohne deren Grundlage zu kennen ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Außerdem hast Du meinen Beitrag ignoriert, weshalb ich hier ganz gewiss nicht mehr helfen werde. unglücklich

Höchstens eine Bemerkung:
Dein Ergebnis ist offensichtlich falsch. (Probe!)

Gruß,
Reksilat.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das Ergebnis stimmt, aber es muss dann natürlich heißen und nicht .

Das, was man von den Zwischenergebnissen identifizieren kann, dürfte auch passsen.
Was soll aber die Berechnung von und ?
Du weißt doch schon, dass ist.
Damit gilt
.

Aus

erhält man also direkt
.

-----

Ich glaube, deine Rechnung ist sogar dieselbe...
Aber das hier ist völliger Quatsch!
Zitat:


logo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

steht so hier:

http://mspcdip.mathematik.uni-karlsruhe....%20Restsatz.pdf

Seit 6,

dann lasse ich das auch lieber mal weg bei der Klausur,
das am Schluss habe ich auch so gemeint,

vielen Dank Cugu,

@Reksilat: Tut mir wirklich Leid dich vernachlässigt zu haben und ich danke dir sehr für deinen Beitrag, die vielen Bezeichner stehen so im Algorithmus, habe nicht ich ausgedacht.

lg logo
 
 
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Ausarbeitung eines Proseminar-Vortrags...

Um das auch noch mal zu sagen:
Im Grunde hat Reksilat recht. Wenn du das so in einer Klausur aufschreibst, kann es sein, dass sich der Korrekteur sagt:
"Das ist formal unzumutbar, das korrigiere ich nicht und schreibe 0 Punkte 'drunter."

Du hast anscheinend keine Ahnung, was du da machst und setzt stumpf Zahlen ein.
An ein paar (eher unwesentlichen) Stellen übrigens die falschen Zahlen!
logo Auf diesen Beitrag antworten »

@Cugu:

das weiss ich das ich nicht so formal richtig bin, bin ja auch kein Mathematiker.

Was ich versuche ist ein Lösungsverfahren zu finden das ich anwenden kann.

und wenn ich es verstehen würde, würde ich wahrscheinlich nicht hier posten, sondern würde es alleine rechnen.

Deswegen hier noch eine Möglichkeit:

Ich forme die Gleichungen um, und erhalte:


Aus der Lösung folgt auch, dass die Lösung x = -1 stimmt,
weil dort gillt auch:



Probe:



müsste passen, oder?

lg logo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »