Trigonometrisches Problem

Neue Frage »

Gin Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrisches Problem
Okay, hallo erstmal, wir haben Aufgaben aufbekommen, welche wir eigentlich bis morgen abgeben sollen, was jetzt erstmal Nebensache sein soll.
Fakt ist: Ich habe nach zahlreichen Versuchen immer noch keinen Schimmer wie die Aufgabe zu lösen ist, da ich immer 2 Unbekannte habe, welche ich nicht weg bekomme.

Wäre nett wenn mir zumindets jmd. den Ansatz nennen könnte, mit dem man weiterkommt

Link zu der Aufgabe: http://www.math.uni-siegen.de/overhagen/download/hmi_u.pdf

Seite 5, Aufgabe 26

Mit dem Sinussatz bekomme ich zwar einige nette Gleichungen hin, welche mir aber im Grunde nicht weiterhelfen traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

diese netten Gleichungen mit dem Sinussatz liefern letztendlich auch die Lösung. Wir bezeichnen den Winkel OAB mit und die Strecken BO mit bzw. CO mit . Der Winkel CDO ist demzufolge .

Dann gelten in den vier bezeichneten Dreiecken:









-----------------------------------------------------------------









-----------------------------------------------------------------

Durch Division der entsprechenden Gleichungen erreichen wir:





-----------------------------------------------------------------

Nochmalige Division liefert



Daraus ist nun x leicht zu berechnen (quadratische Gleichung).

Gr
mYthos
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

gehört eigentlich zur Geometrie => verschoben
Gin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe, aber müsste es in Zeile 4 nicht lauten:

???


Und nochmals Danke und ich hoffe es war nicht peinlich bei so einer Aufgabe Hilfe zu erbitten, denn ich habe keine Ahnung als wie schwierig man diese bezeichnen kann ;-)
Gin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schritt mit dem dividieren war der den ich nicht gemacht habe....

Aber wieso darf man das? Wieso ist es erlaubt?

Sorry wenn die Frage für Sie trivial ist......
Gin Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigen Sie die Frage nach der "Erlaubnis".
Ich habe soeben gemerkt, dass das "Dividieren durch die entsprechenden Gleichungen" im Grunde nichts anderes war, als die Gleichungen nach



und danach nach



aufzulösen
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe, aber müsste es in Zeile 4 nicht lauten:


sin(180°-alpha) = sin(alpha)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Gin

Ist jetzt (hoffentlich) für dich alles klar? Ich war nachmittags nicht da, aber mittlerweile wurde ja alles geklärt, denke ich. Wenn nicht, bitte nochmals fragen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »