Zeigen Sie, dass (G, o) eine gruppe ist

Neue Frage »

Infernus Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie, dass (G, o) eine gruppe ist
Meine Frage:
Hallo alle,
Ich brauche Hilfe mit der folgenden Aufgabe:
"In der Menge G={(a,b):aR, bR, a versch. ±b} wird eine Verknuepfung durch (a,b)o(c,d)=(ac+bd, ad+bc) erklaert. Zeigen Sie, dass (G, o) eine gruppe ist."
Koennen Sie mir bitte helfen? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich habe keine eigene Ideen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Sie, dass (G, o) eine gruppe ist
hier sind ganz stumpf die gruppenaxiome zu überprüfen:

abgeschlossenheit, assoziativität, existenz des inversen und des neutralen.
Infernus Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie überprüft man sie in diesem Fall? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

fangen wir mal mit der abgeschlossenheit an:

wenn a,b,c,d aus R sind, so ist auch ac+bd aus R und ebenso ad+bc.
damit liegt das tupel (ac+bd,ad+bc) auch in der Menge G, also ist die menge G bezüglich der verknüpfung abgeschlossen.

die assoziativität kann man nachrechnen, versuch mal selbst, so schwer ist das nicht.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlt da nicht noch was?

Zitat:

G={(a,b):aR, bR, a versch. ±b}


Das muss doch auch noch gezeigt werden? (ich nehme an, "versch." heisst "verschieden von")
Infernus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist "verschieden von"
 
 
Infernus Auf diesen Beitrag antworten »

Brueder, ich befuerchte ich shaffe das nicht selbst. Ich bin einfach zu schlecht in der Mathe. Es wird wunderschoen sein, wenn sie mir die Loesung mitteilen. Dann probiere ich die Schritte fuer die naechste Aufgaben allein zu erfuellen. unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es sicherlich noch nicht einmal versucht. Den das eigentliche Rechnen ist simples Multiplizieren und Addieren!

Rechne einmal ((a,b)°(c,d))°(e,f) aus. D.h. setze die Definition der Verknüpfung ° ein
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
Fehlt da nicht noch was?

Zitat:

G={(a,b):aR, bR, a versch. ±b}


Das muss doch auch noch gezeigt werden? (ich nehme an, "versch." heisst "verschieden von")


stimmt, es ist noch zu zeigen, dass, wenn a ungleich +/-b und c ungleich +/-d auch ac+bd ungleich +/-(ad+bc) ist, hab ich irgendwie übersehen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »