Spaltenvektoren, Matrizen in Maple erstellen/zusammenfassen

Neue Frage »

MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltenvektoren, Matrizen in Maple erstellen/zusammenfassen
Guten Abend alle zusammen,

hab mir jetzt endlich neben Matlab auch noch Maple zugelegt und bin gerade dabei mich in Maple ein bisschen einzuarbeiten. Dabei ecke ich leider immer wieder an kleinigkeiten an.

OK, dann mal zu meinem Problem. Ich möchte üben, mir Matrixen aus Vektoren zu erstellen. In Matlab geht dies recht einfach. Als Beispiel möchte ich z.B. den ersten Spaltenvektor durch wiederholen eines vorhandenen Vektor erzeugen.


In Matlab geht das sehr einfach mit dem repmat-Befehl:
code:
1:
2:
A = [1,2,3]
M = repmat( A' , 9 / 3, 1 )

In Maple steh ich aber noch etwas auf dem Schlauch:
Ich definiere abenfalls meine Matrix A und versuche dann einen Vektor zu erzeugen. Und eigentlich hat Maple eine fill Option, aber ich versteh diese nicht so richtig.
code:
1:
2:
A := <1, 2, 3>:
M := Vector[column](1 .. 6, A, fill = A)

Maple setzte dabei an jede Stelle den Spaltenvektor A und es kommt so etwas heraus:

Natürlich könnte man jetzt hin gehen und ein Programm schreiben und durch Schleifen die Elemente auffüllen, aber es muss doch auch eine einfachere Methode geben?
Und wenn ich es so lassen würde, wie komme ich dann an die Elemente des Vektors? Als Ziel möchte ich nämlich mehrere Spaltenvektoren zu einer Matrix zusammenfassen.

Mir ist schon klar, dass ich für solche Aufgaben immer Matlab verwenden werde, aber wie eingangs erwähnt, versuche ich im Selbststudium mich in Maple einzuarbeiten und das gehört für mich dazu.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


Robert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »