Dezimalrithmetik, Summieren, Runden

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wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalrithmetik, Summieren, Runden
Hallöchen auf ein neues.

Diesmal geht es(peinlicher weise) eigentlich nur um eine Verständnisfrage:

Gegeben seien die Zahlen 1, 0.4, 0.3, 0.2, 0.04, 0.03, 0.02, 0.01. Welche Ergebnisse liefert die Summe dieser Zahlen bei t-stelliger Dezimalarithmetik, t=1,2,3 und unsymmetrischem Runden bei aufsteigender sowie absteigender Summation. Geben Sie für jeden Fall die absoluten als auch die relativen Fehler an.

Muss ich hier wirklich nicht mehr machen, als die zahlen aufsummieren, auf t - stellen abschneiden und fehler bestimmen?

bzw.was ist der unterschied zwischen aufsteigender und absteigender summationverwirrt web,und skript liefern nichts darüber)

könnte mir jemand einen miniansatz geben?

gruss dauerfrager wurmi
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalrithmetik, Summieren, Runden
Du musst bei bzw. nach jeder einzelnen Addition auf t signifikante Stellen runden.
Bei absteigender Reihenfolge fängst du mit den größten Zahlen an, bei aufsteigender Reihenfolge mit den kleinsten. Und das kann einen gewaltigen Unterschied machen.

Bei t = 1 und absteigender Reihenfolge wäre die erste Addition

1 + 0.4 = 1.4 = gerundet 1

Zu diesem Ergebnis wäre die 0.3 zu addieren und wieder zu runden. Bei aufsteigender Reihenfolge wäre die erste Addition

0.01 + 0.02 = 0.03 =gerundet 0.03

Dazu wäre als nächstes 0.03 zu addieren und wieder zu runden.

Man sieht schon, die Reihenfolge hat einen deutlichen Einfluss.
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalrithmetik, Summieren, Runden
ah Danke huggy. simpel, einleuchtend und hilfreich =)

wurmi
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt jetzt verspätet, aber muss denn bei t-Stelliger Dezimalarithmetik bei aufsteigender Reihenfolge für t=1 nicht gedundet werden? also 0.01+0.02 = 0.03 --> gerundet = 0?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich gehe davon aus, dass mit Stelligkeit die Zahl der signifikanten Stellen, also ohne führende Nullen, gemeint ist.
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