Formel ohne Induktion beweisen

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel ohne Induktion beweisen
Wieviel Teilmengen inklusive der leeren Menge hat eine Menge mit Elementen? (mit Beweis)

Ich habe mir mal anhand eine

Es soll ein Argument ohne Induktion gefunden werden! Aber wie kann ich das sonst lösen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist deine Formel komisch und sehr wahrscheinlich auch falsch ...
Wie kommst du darauf?

Gruß MSS
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Das innere der Summe links hängt nicht von k ab.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieviel Teilmengen inklusive der leeren Menge hat eine Menge mit Elementen?


Mmh, n natürliche Zahl? inklusive der leeren Menge? Dann hat sie doch mindestens 2 Teilmengen: Die leere Menge und sich selbst, auch wenn das keine echte Teilmenge ist.

Deine Formel liefert rechts eine rationale Zahl, zwischen 0 und 1??? Also ich kann mich MSS nur anschließen, sieht e weng komisch aus.

Sucht du vielleicht das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzmenge
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel ohne Induktion beweisen
Vielleicht sollst Du das mittels Kombinatorik machen (aber ohne Induktion fällt mir so spontan nichts ein...)



So würde es stimmen, denn



Aber abgesehen davon hat Deine Menge Elemente.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man,bin ich vllt doof, also ein fehler hab ich gerade gefunden,nach langem suchen und probieren. Hab die Aufgabe falsch bekommen! So lautet sie richtig!

Beweise die Formel für

Ich habe mir mal anhand eine

Es soll ein Argument ohne Induktion gefunden werden! Wie kann ich das sonst lösen?

Durch Induktion würde es gehen,das will ich jetzt aber nicht sondern suche ein andere Lösung.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber ich blicke immer noch nicht, wie Du zu dieser Summe kommst und was sie mit der Frage zu tun hat.

Die Menge aller Teilmengen einer endlichen Menge (also mit n Elementen) ist die Potenzmenge. Diese hat Elemente.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub es liegt wirklich an der späten Stunde, hab nämlich die Aufgabenstellung einer anderen aufgeschrieben,hab es jetzt aber korrigiert.
Sorry...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist falsch! Meinst du nicht vielleicht eher

?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau die mein ich, hab sie nur von einem Konzeptblatt gehabt, und zu später stunde nicht mehr wirklich viel registriert. Sorry!!!
Kannst du mir dabei vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen wie ich die Aufgabe ohne Induktion lösen kann?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt übrigens doch einen Beweis für die Anzahl der Potenzmenge ohne Induktion, aber das dürfte sich nun geklärt haben.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



Das ganze nennt sich Teleskopsumme. Wenn du genau hinsiehst solltest du die Lösung sehen..
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplette Form derTeleskopsumme ausgeschrieben sieht ja folgendermaßen aus:



=

Kann mir jemand schnell erklären wie man auf den Teil kommt? Den Schritt hab ich nicht kapiert.
Und warum schreibt man zum Schluss ?
Wieso wird am Ende für k ein n eingestezt?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich diese dann komplett hinschreibe dann habe ich doch im Prinzip die Formel auch ohne Induktion bewiesen, d.h. das wäre dann meine Lösung!
Da lieg ich doch richtig, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris85
Kann mir jemand schnell erklären wie man auf den Teil kommt?

Einfach bzw. kürzen! Du kannst nicht einfach so



hinschreiben. Das musst du auch noch beweisen!

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum schreibt man zum Schluss ?
Wieso wird am Ende für k ein n eingestezt?

Wie beweist man das dann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreibt man nicht einfach so und man setzt im Prinzip auch kein für ein! Diese Gleichung gilt nunmal. Wie man das beweist, hast du ja schon angedeutet bekommen. Stichwort: Teleskopsumme.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen???

Gruß MSS
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage: Was hatte die Summe am Anfang eigentlich mit dem Beweis der Anzahl der Elemente der Potenzmenge zu tun?
Eigentlich sollte doch nur diese Anzahl bestimmt werden.
Frooke hat ja das Stichwort Potenzmenge schon gebracht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, letztlich überhaupt nichts, war wohl eine Konfusion Augenzwinkern .
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir den Link natürlich schon durchgelesen, ist doch klar! Hab mir nochmal neu Gedanken darüber gemacht! Wenn ich die Formel komplett ausschreibe, dann hab ich doch bewiesen dass es eine Teleskopsumme ist, oder?
Kann ich dann auch als Summer schreiben:



Das würde ja stimmen!

Wäre das zulässig als Beweis?

Weiß echt nicht weiter wie ich das machen könnte.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaub, es ist am besten, dass mal genau aufzuschreiben:



.

Siehst du jetzt, wie sich das alles weghebt?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab meinen Beitrag zu spät editiert!
Ja ich verstehe schon dass sich das so aufhebt. Meine Frage ist aber ob das so als Beweis genügen würde,weil ich sonst nicht mehr weiß wie ich es beweisen könnte.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer Indexverschiebung:

.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay super das hab ich jetzt verstanden! Danke für deine Mühe bei der Erklärung! Freude
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »



muss es nicht so geschrieben werden anstatt wie du???

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieso sollte es?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mein Fehler, kann es ja gar nicht heißen!!!!!!!! Hammer
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt diese Indexschreibweise eigentlich als Beweis?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Indexverschiebung mit den Summen? Ja, natürlich!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »