Dreieck auflösen

Neue Frage »

SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck auflösen
Edit (mY+): "Trigonometrie" ein zu allgemeiner Titel und bezeichnet den Inhalt des Themas nicht näher. Geändert.

Meine Frage:
AAlso...
Ich habe einige Aufgaben in meinem Mathebuch aufbekommen...

Am Anfang war alles noch sehr leicht, doch jetzt stecke ich fest, und komme einfach nicht weiter. Zum Beispiel waren am Anfang nur Aufgaben, bei denen zwei Seiten genannt wurden. Doch jetzt ist eine Seite und ein Winkel bekannt, und das ist echt verwirrend. Ein Beispiel: "In einem rechtwinkligen Dreieck ABC sind eine Kathete und und ein Winkel gegeben. Berechne dir fehlenden Seiten und Winkel.

a) a=5,2 cm
alpha(der winkel an a) = 66,5°

-- Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich da einfach nicht mehr durchblicke--

Meine Ideen:
Leider gaaaar keine Idee-.-
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Da helfen dir der Sinus und sein Kollege Kosinus. Augenzwinkern
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

schon...

aber wenn ich die sachen in dir formel einsetzte, kommt da gar kein ergebnis raus

-.-
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal, welche Formel du benutzt und wie du rechnest.
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

äähm.. also ich hab versucht mit tangens zu rechnen...

tan(/alpha)= 5,2/b

und ab da komm ich nicht weiter
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »



Das kannst du nach b auflösen.
 
 
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

nee die gegenkathete wäre a, also 5,2 und die ankathete b..

also 5,2/b<--( ich hab keine ahnung, wie ich das hier in bruchschreibweise schreiben soll)
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast geschrieben, sei der Winkel an a. Also ist die Gegenkathete b.

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden nicht akzeptiert und daher entfernt. Hänge statt dessen dein Bild an den Beitrag an!

[attach]16269[/attach]
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. ich meinte das er der winkel an A ist
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, verstehe. In dem Fall hast du Recht.

Die Gleichung



kannst du nach b auflösen.

Tipp:


SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich habe b doch gar nicht...ich habe a und alpha
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Aber alpha. Damit kannst du mit der Gleichung b ausrechnen.
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

und wie?? verwirrt
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du die Gleichung mal nach b auflöst und das, was auf der anderen Seite steht in deinen Taschenrechner reinschmeißt Augenzwinkern
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

supeer!!

Dankee schööön!!
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt die Rechnung dann so?

tan()= |2,3
e=2,26
UND

tan()=
=23,3°

UND

sin(23,3)= |c
f
0,39=2,26 |:0,39
f=5,79

verwirrt verwirrt verwirrt

Edit (mY+): Bitte lass das Gespamme mit den Massen-Smileys! Da genügen weit weniger. Restliche Smileys wurden entfernt.
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmts jetzt odeer nicht??? verwirrt
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtw. Dreieck, geg. Seite & Winkel
Hallo!
Das ist gar nicht so schwierig wie's viell. aussieht. Allerd. stimmt d. Benenng. nicht ganz; üblicherw. liegt a d. Pkt. A gegenüber, jedoch im/am Pkt. A, also nicht an, sond. gegenüber a! D. gegeb. Winkel müßte also o. sein.

In diesem Sinn Zuerst d. Winkel: d. Wi.-Summe im Dreieck beträgt bekannt. 180¤. Davon ist hier einer bekannt, d.and. 90¤, d. Dritte also:
.

Jetzt d. Seiten: Wenn eine Kath. ist, muß an einem Ende (vorzugw. C) d. 2. Kath. liegen. D. Verhält. v. Gegen- zu An-Kath. ist bekannt. d. Tangens d. Winkels (hier ).
Es gilt also:


Für (Hypoth.)müssen wir d. Kosinus nutzen:
.

Fertig! Ich hoffe, das hilft weiter. Viel Spaß Wink !
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtw. Dreieck, geg. Seite & Winkel
äähm.. das hat mich eher nur verwirrt-.-

aber ich glaube es kommt das selbe bei raus .. oder?verwirrt also bei den verschiedenen rechenwegen)
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtw. Dreieck, geg. Seite & Winkel
Hallo Sina,

Zitat:
Original von SinaBianka
äähm.. das hat mich eher nur verwirrt-.-


Das tut mir leid; versuchen wir's nochmal, viell. anders.

Ich geh' von folg. Situation aus: ist d. Winkel im Pkt. A u. d. Seite liegt diesem Pkt. bzw. gegenüber, nicht an! Du sagst, ist eine Kathete; dann ist einer d. Schenkel von die 2.Kath. u. der andere d. Hypothenuse. Dabei gibt's 2 Möglichk.: Kath. & Hypoth. bzw. umgekehrt.

1) als Kath., als Hypoth. Dann ist:
[cm]

[cm]

2) als Kath., als Hypoth. Dann ist:
[cm]

[cm]

Ja, In jedem Fall "kommt dasselbe 'raus", es ändern sich nur die Bezeichn. der Seiten. Die Dreiecke sind damit kongruent.

Ich hoffe, diesmal ist es klarer; andernf. bitte konkr. Frage stellen. Viel Spass! Wink
SinaBianka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtw. Dreieck, geg. Seite & Winkel
yeah! ich habs verstanden!!

Viielen Daank!!! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »