Beweis Teilbarkeit durch 7

Neue Frage »

Nasti Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Teilbarkeit durch 7
Meine Frage:
Aufgabe:

Beweise: Eine (im gewöhnlichen Dezimalsystem) fünfstellige Zahl der Form abcad ist genau dann durch 7 teilbar, wenn 2c-b+d durch 7 teilbar ist.

Meine Ideen:
Ich habe bereits einige Themen hier durchsucht, werde aber aus den Ausführungen zu "100a+b=7x" oder der alternierenden Teilsummen nicht wirklich schlau ... Ich dreh und wende mich ständig im Kreis und krieg keinen ordentlichen Ansatz ... bitte helft mir!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlege die Aufgabe in folgende Teile:

ist durch 7 teilbar.
ist durch 7 teilbar.
ist durch 7 teilbar.
ist durch 7 teilbar.

Die einzelnen Teile sind sehr einfach einzusehen. Das ganze dann zum Gesamtbeweis zusammenzukleben sollte auch kein Problem mehr sein.
Nasti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ... ich denk zumindest, dass ichs habe ...

damit müsste doch dann aber heißen, wenn ich eine beliebige fünfstellige Dezimalzahl der Form uvxyz habe, dass diese genau dann durch 7 teilbar ist, wenn -u-v+2w+3x+y durch 7 teilbar ist?! ist es so korrekt?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nasti
wenn ich eine beliebige fünfstellige Dezimalzahl der Form uvxyz habe, dass diese genau dann durch 7 teilbar ist, wenn -u-v+2w+3x+y durch 7 teilbar ist?! ist es so korrekt?

Nein - schon allein deshalb, weil es in uvxyz gar kein w gibt. Sortiere das nochmal neu!
Nasti Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich nur vertippt ...die zahl heißt dazu natürlich uvwxy
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem falsch, zumindest der Faktor vor dem . In Modulo-Schreibweise (die du hoffentlich kennst) ergeben sich die folgenden (betragsmäßig) kleinsten Reste der Vorfaktoren

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »