Fixpunkte komplexer Abbildung

Neue Frage »

r_zeta Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkte komplexer Abbildung
Hallo,

Sei

a) Finde alle Fixpunkte von (d.h jene komplexe Zahlen z für welche gilt)

Wie sollte das funktionieren? Muss man hier die Gleichung lösen?

Danke für Tipps
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre ein Anfang, oder? Augenzwinkern
r_zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich einsetze kriege ich
und . Da x keine reelle Zahl ist, hat keine Fixpunkte. Ist dies ok?
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann man so nicht sagen. Schließlich ist bspw. auch eine Komplexe Zahl (obwohl x auf einmal den Imaginärteil darstellt).

Wenn du jetzt x und y in z einsetzt, kriegst du durchaus eine komplexe Zahl heraus (die auch ein Fixpunkt ist). Allerdings gibt es noch einen anderen.

Ich an deiner Stelle würde aber gar nicht z in eine andere Form bringen, sondern direkt die Gleichung einfach nach z auflösen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erhalte zwei imaginäre Lösungen.
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal an, dann kann ich kontrollieren.

edit: Oder war das als Frage gemeint?
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, ich bin ja nicht der Threadersteller, sondern wollte ihm nur eine Orientierung geben smile
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Huch... das hab ich übersehen... Hammer
r_zeta Auf diesen Beitrag antworten »


Ist dies jetzt OK?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

x und y sind doch reell.
Bei 1.) hast du etwas vorschnell geschlossen, da gibt es durchaus noch andere Lösungen
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aussage



wäre ich vorsichtig!

Denn

corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r_zeta


Ist dies jetzt OK?


............................. nein

kiste hat dir schon geschrieben, dass du bei 1) nochmal überlegen sollst
..es gibt nicht nur eine Möglichkeit ..

und die, die du schon gefunden hast, führt nachher nicht zu reellem x unglücklich
also denk genauer nach..

nebenbei: wenn du die richtige Lösung dann gefunden hast,
dann probier noch einen zweiten Lösungsweg ( rechne mit z weiter):
zB:
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es einfach mit:





Und dann ganz einfach die Mitternachtsformel. Die Diskriminante ist reell, also geht es noch leichter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »