Einheiten umrechnen (stimmen die vorgegeben Lösungen ?)

Neue Frage »

J.O.N Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten umrechnen (stimmen die vorgegeben Lösungen ?)
Meine Frage:
Hallo

Wir haben zur Vorbereitung für eine bevorstehende Prüfung ein Übungsblatt bekommen. Es geht um das umrechenen in physikalische Grundeinheiten. Ich rechne die Einheiten so um wie es uns der Lehrer gezeigt hat. Leider komme ich bei 10 Aufgaben mit dem gleichen System nur bei 4 auf die richtige Lösung. Da wir schon einmal ein Blatt mit fehlerhaften Lösungen bekommen haben, wäre ich froh wenn ihr mir sagen würdet ob die Lösungen dieses Mal wirklich stimmen, bevor ich mir die Haare ausreise.

Also:

3mg * mm/min^2 = 8.33kg * m/s^2

5.8*10^4 *um^3/g = 5.8*10^-11* m^3/kg

77*g/10mm^3 = 2.51*10^-11*m/s^2

Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:
Siehe oben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du kannst schon mal mit dem Haarausreissen beginnen Big Laugh
Von den drei Ergebnissen erscheint mir nur das mittlere als richtig. Bei den anderen zwei kann ich z.T. nicht mal ansatzweise etwas Richtiges erkennen (wie entstehen die 8,33, bei mir wären es 10,8 [EDIT: Mein Irrtum, stimmt nicht, 8,33 ist zwar richtig, aber wie ist es mit den Dezimalstellen?], und das letzte ist mir überhaupt unklar, da stimmen ja nicht mal die Einheiten. Oder soll dort das "g" eine andere Bedeutung haben?)

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 10,8...?
Ich komme auch auf 8,33...bin nur über die Kommastelle nicht im klaren.
Ich hätts Komma gern ein weng verschoben Big Laugh

min²:s² ist 1:3600? Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, die min² sind ja im Nenner, ist klar.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagst du dann zu meiner Anmerkung bezüglicher der Verschiebung des Kommas?
Müsste es nicht 833,333.. heißen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kann man die Hauptzahl (Mantisse) mit beliebig vielen Stellen schreiben, es ändert sich dann lediglich die Hochzahl der Zehnerpotenz.
In der wissenschaftlichen Notation wird jedoch die Mantisse immer mit einer Vorkommastelle geschrieben, sodass statt 833 eben geschrieben wird.

Zitat:
-- Wikipedia --
Am häufigsten erscheint die x.xxxx-Form der Mantisse, bei der die höchstwertige Stelle auf die Vorkommastelle geschoben wird (die Information über Schubweite und Richtung trägt der Exponent).


Übrigens ist das Ergebnis der ersten Zeile

mY+
 
 
J.O.N Auf diesen Beitrag antworten »

3mg*mm/min^2 =

3/1000000 (Da 0.000003kg = 3mg) dann 1/100 (Da 0.01m= 1mm) dann 60s*60s = 3600s^2

Jetzt nach alles verrechnen

also

0.000003kg * (0.01m/3600s^2) = und komme jetzt auf 8.3333........*10^-12

Was ja nicht stimmt also was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

0,01 m ist NICHT 1 mm (!). Warum heisst es wohl Millimeter?

mY+
J.O.N Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ansonsten stimmt mein Rechnungsweg ?

lg

J.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja; dann bekommst du ja auch das von mir angegebene Resultat.

mY+
J.O.N Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich danke dir. Jetzt haben wir bei dieser Übung auch noch die Aufgabe auf die richtige Anzahl Signifikanten Stellen zu runden. Ich weiss was signifikante Stellen sind...

Aber woher weiss ich wieviel es benötigt ?

BSP: 1.242353252 Kilo Muss ich hier jetzt alle Zahlen als Signifikant ansehen ? Und wie schaut es aus bei 23.44634 Sekunden ? Wenn ich unseren Lehrer richtig verstanden habe, kann man die Anzahl Stellen aus der Endeinheit ablesen. Oder man rundet immer auf die ungenauste Zahl also 3.345 * 23.1 wird nur noch auf eine Nachkomma Stelle gerundet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die signifikanten Stellen geben an, wie genau z.B. eine physikalische Größe bekannt ist. Also sind dies praktisch alle Ziffern, welche nach den führenden Nullen und vor allen Nullen nach der letzten werthabenden (von Null verschiedenen) Stelle stehen.

Führende Nullen sind nie signifikante Stellen.

Bei 1,242353252 sind demnach alle 10 Ziffern signifikant.
Lautet die Größe 0,001242353252, so sind ebenfalls die 10 Stellen ab der 1 (inklusive 1) signifikant, desgleichen bei 12423532520000. Die letzten 4 Nullen gehen dabei nur noch in die Hochzahl ein, es bleibt bei 10 signifikanten Stellen.
Die erste Zahl lautet in Sci Notation , die zweite . In der Hochzahl erkennt man, wie weit (um wieviele Stellen) der Dezimalpunkt bis zur Zahl mit einer Vorkommastelle (Einer) verschoben werden muss, also bis zu 1,242353252.

Nullen innerhalb einer Ziffernfoge müssen hingegen berücksichtigt werden:
2001600000 hat 5 signifikante Stellen und lautet oder .

Innerhalb der signifikanten Stellen kann natürlich gerundet werden. In wieweit, das hängt davon ab, mit welcher Genauigkeit die Größe zur Verfügung stehen soll. Im Zweifelsfalle lieber nicht zu großzügig runden, vor allem dann nicht, wenn mit dieser Zahl weiterzurechnen ist und sich daher ein Rundungsfehler fatal auswirkt. Bei Zahlen mit sehr vielen Stellen darf man im Gegensatz natürlich auch nicht zu kleinlich sein, wenn die Genauigkeit des Resultates in den vorgegebenen Grenzen bleibt und somit die Rechnung mit vielen Stellen keinen praktischen Nutzen bringt.

Auf wieviele Stellen zu runden ist, muss entweder angegeben werden oder ergibt sich aus der Aufgabenpraxis.
kann also durchaus auch zu gerundet werden.

mY+
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den signifikanten Stellen im allgemeinen.

1) Bei der Rechnung mit Meßwerten, die naturgemäß fehlerbehaftet sind, bestimmt im Prinzip die am schlechtesten bekannte Zahl die Genauigkeit des Endergebnisses, insofern sich die Fehler fortpflanzen bzw. übertragen.

2) Bei der Frage nach der Signifikanz einer Stelle benötigt man meines Erachtens strenggenommen immer die Angabe eines Fehlerbereichs (üblicherweise ist das die Standardabweichung). Also z.B. 3,246576+-0,004276 ist eben nur auf die zweite Nachkommastelle exakt bestimmt (und nicht etwa auf die sechste, auch wenn das so als Messwert erst mal herauskommt), die nächste Stelle ist fehlerbehaftet. Man kann das aber sehr schön (und quasi von selbst) überprüfen, und bekommt so ein Gespür für Fehler, wenn man die Angabe als 3,247(4) wählt, d.h. mit dem Fehler in Klammern direkt hinter der fehlerbehafteten Stelle (und entsprechender Rundung). So kommt man nie in die Verlegenheit, Dinge mit einer größeren Genauigkeit als tatsächlich vorhanden zu diskutieren. Für den seltenen Fall, daß es unterschiedlich große Fehler in beide Richtungen gibt, schreibt man diese oft als Exponent oder Index, das kommt aber wie gesagt nicht allzu häufig vor.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »