Lösung für eine Gleichung gesucht

Neue Frage »

Nasti Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung für eine Gleichung gesucht
Aufgabe:

Finde ganze Zahlen und mit der Eigenschaft, dass die Summe so nah wie möglich an 1000 liegt.

Später wird die Gleichung nochmal 0 gleichgesetzt, um neue Lösungen zu finden.

Ich habe weder für die eine Aufgabe noch für die andere einen Ansatz. Kann bitte bitte jemand helfen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung für eine Gleichung gesucht
Kennst du den Euklidischen Divisionsalgorithmus zur Bestimmung des ggT(189,133)?
Eine Erweiterung davon erlaubt ganze Zahlen a und b so zu bestimmen, dass 189a+133b=ggT. Das würde weiterhelfen.
Nasti Auf diesen Beitrag antworten »

Der ggT ist 7 und durch die Erweiterung komm ich auf -7*189+10*133=ggT

aber wie schaffe ich es jetzt die Näherung an 1000 bzw. 0 zu berechnen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

143 * 7 = 1001, näher kommst du nicht.

(Bei 0 ist es trivial: 0*189+0*133)
Nasti Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich kann ja schlecht einfach das 143-fache nehmen, obwohl es stimmen würde ... durch ausprobieren kommen ich z.B. zu a=6 und b=-1 ... oder verstehe ich dich einfach falsch?

gibt es bei 0 auch andere nichttriviale lösungen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 6 und -1 geht.

Wieso streubst (nein, man schreibt sträubst, s. unten) du dich gegen
143*(-7*189+10*133) = (-1001)*189 + 1430*133 = 1001 ?
alpha = -1001, beta = 1430

Wenn kleinere Zahlen bevorzugt werden (wie dein vorschlag 6, -1), dann
kann man einfach die folgende Linearkombination beliebig oft addieren oder subtrahieren:

0 = 133*189 + (-189)*133 etc. oder (wegen ggT=7) auch
0 = 19*189 + (-27)*133
 
 
Nasti Auf diesen Beitrag antworten »

ich sträub mich nicht dagegen, mir kam es so zu einfach vor smile

naja, ich hatte einfach mal paar zahlen durchprobiert und kam eben darauf, dass 6*189+(-1)*133=1001 ist ... deswegen alpha=6 und beta=-1

und bei 0 haste natürlich recht ... dass ich das selber nicht gesehen hab ... manchmal sind die einfachsten sachen, die schwierigsten smile

danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

... sich sträuben (!!)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »