Landau Symbole

Neue Frage »

DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »
Landau Symbole
Aufgabe:

Man schreibe dem folgenden Ausdruck in der Form


Ausdruck:



Frage:

Mir fehlt gerade der Ansatz, wie ich das Umstellen soll um auf irgendeine Form zu kommen um das h zu bestimmen. Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Taylorentwicklung der Sinusfunktion nutzen, bis zu einem "passenden" Grad.
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, nur leider verstehe ich nicht ganz

wenn ich nun die Taylor Reihe für Sinus einsetze sieht das wie folgt aus



Wenn ich nun ein paar Glieder berechnen würde, würde es ab k=1 schon recht wirr werden. Das einzige was mir auffällt (in der Hoffnung das es richtig ist), dass der höchste grad immer ist,... nur weiß ich grad nicht ob das mir weiterhilft ?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist eigentlich den Sinus um und nicht um zu entwickeln...
Dann genügen auch ein paar wenige Summanden plus Restglied!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cugu
Die Idee ist eigentlich den Sinus um und nicht um zu entwickeln...

Ganz genau - ich dachte, das wäre klar bei diesen vorliegenden Ausdrücken wie .
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt über die Taylorentwicklung habe ich die Umformung



dadurch lässt sich das ganze, sehr vereinfachen



aber auch danke für die hinweise
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerJFK


Die Umformung ist zwar richtig (sofern du das im Zähler durch ersetzt), aber die dann folgende Grenzwertbildung ist nicht genug für das, was gefragt wurde:

Du sollst nicht nur nachweisen, dass der Ausdruck gegen 0 konvergiert, sondern auch wie schnell! D.h. , oder doch sogar , ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »