LR-Zerlegung mir Spaltenpivotsuche

Neue Frage »

InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung mir Spaltenpivotsuche
Hiho,

Ich soll die LR-Zerlegung folgender Matrix mittels Spaltenpivotsuche berechnen:


Also vertausche ich ersteinmal Zeile 1 und 2, eliminiere Zeile 2-4 mit der ersten Zeile.
Anschließend eliminiere ich Zeile 3 und 4 mittels Zeile 2 (Es musste nichts vertauscht werden).
Dann tausche ich Zeile 3 mit 4 und eliminiere die 4. Zeile mit der dritten...

Mein R lautet somit am Ende:

und L ist:


Also alles ganz einfach, und zur Kontrolle habe ich dann nocheinmal L* R ausgerechnet, aber (und das wundert mich jetzt sehr), dabei kommt heraus:



Die Vertauschung der Zeilen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso ein Wert ([3,4] [3,3]) nicht übereinstimmt, versteh ich nicht, hab das jetzt mehrfach nachgerechnet. unglücklich
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vertauschung kannst du durch eine Permutationsmatrix rückgängig machen, der falsche wert kann eigentlich nur ein Rechenfehler sein... da hilft nur suchen, suchen, suchen...
leider.
mfg 20
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs schon befürchtet unglücklich

Thx smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Octave glauben darf, sind R(3,3), R(4,4) und L(4,3) falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »