Sozizweig und Mathe?

Neue Frage »

blo0b Auf diesen Beitrag antworten »
Sozizweig und Mathe?
Meine Frage:
Also ich schreib dieses Jahr mein Allgemeines Abi an der FOS. Hab mich aber leider am Anfang der FOS für den Sozi Zweig entschieden weil es immer hieß Technik wäre kaum zu schaffen. Aber ich würde gern Mathematik studieren. Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung und mir wird wieder gesagt das es total schwer is und ich mit meinem nichttechnik Mathe erst gar nicht anfangen brauche. Mathe ist aber eig des einzigste was ich mir wirklich gut vorstellen könnte und ich würde in allem was ich studieren wollen würde dieses Problem bekommen, da ich auf alle Fälle in die Richtung will.
Ich wollte jetzt mal fragen ab wo man im Studium einsteigt und wie viel ich vielleicht dann in der freihen Zeit nachlernen muss das ich nicht schon am Anfang scheitere.

Meine Ideen:
...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Fängt von 0 an, du solltest allerdings keine Probleme in logischen Denken und Termumformungen haben
blo0b Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
na dann^^ bin ich ja beruhigt... weil damit hat ich noch nie probs... is halt nur des das immer jeder sagt das es ned zu schaffen is. smile
smile

tigerbine: Für weitere Fragen bitte registrieren. OT.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sozizweig und Mathe?
Zitat:
Original von blo0b
... weil es immer hieß Technik wäre kaum zu schaffen. Aber ich würde gern Mathematik studieren.

Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung und mir wird wieder gesagt das es total schwer is und ich mit meinem nichttechnik Mathe erst gar nicht anfangen brauche.....


Du nimmst vielleicht die Meinung anderer zu ernst, es kommt doch auf dich selbst an, was du willst oder möchtest.

Grüße Abakus smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war in beiden Zweigen, und fand Technik leichter als Sozialwesen. Was andere sagen ist nicht so wichtig, wie Abakus schon sagt.

Ich würde mir die Entscheidung nur ein wenig mehr überlegen. Hochschulmathematik ist etwas komplett anderes als Schulmathematik. Ich hatte auch vor Mathematik zu studieren, hab mir dann ein Buch zugelegt, das für den Übergang gedacht ist und schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist obwohl ich mich schon immer dafür interessiert habe. Ich befinde mich also in gewisser weise in einer ähnlichen Position wie du. Nun studier ich Elektrotechnik im 1. Semester und hab ein Mathestudium schon längst hinter mir gelassen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte die fachgebundene Hochschulreife berechtigt nur zum Studieren der Fächer, die mit dem eigenen Zweig zusammenhängen.
Andererseits kenne ich auch haufenweise Leute, die es einfach beantragt haben und dann alles studieren durften (also z.B. Mathe an der Uni trotz Soz-Fachabi).

Es fängt zwar bei Null an, aber (auch abhängig vom Nebenfach) zusätzliche Ausbildung ist eigentlich immer nützlich.
Ich habe zum Beispiel meinen Mathe Leistungskurs nie bereut (für Mathe praktisch, für Physik erst Recht).

Und klar kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, aber mir fällt jetzt niemand, der aus einem LK oder einer anderen Spezialisierung in einem "Lernfach" etwas über längere Zeit mitgenommen hat, wenn es ihn nicht besonders interessiert oder es ständig angewendet werden muss.
Das heißt: Wenn du Mathe studierst, bringt dir der Soz-Zweig langfristig nichtmal "unnötiges" Wissen.

Ich selbst bereue an dieser Stelle auch nicht den freiwillig zusätzlich gewählten Grundkurs Wirtschaft/Recht (der Wirtschaftskreislauf und das Subsumieren unter Gesetze ist bis heute hängen geblieben und nützlich).


Daher kann ich dir nur raten auf deine Interessen zu hören.
Schwierigkeit kann wohl kaum eine Ausrede sein: Wenn du dir den technischen Zweig nicht antun willst, weil er dir "zu schwer" ist, dann ist ein Mathestudium wohl eher nicht das richtige für dich. Allein von der Einstellung her.
Und wenn du aufgrund der Schwierigkeit eine schlechtere Abiturnote haben solltest als im SozZweig, dann spielt das für Mathe keine Rolle. Das ist meines Wissens nirgends zulassungsbeschränkt.
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zellerli

blo0b schreibt ja, er/sie macht sein/ihr allgemeines Abi, nichts das fachgebundene, also hat er/sie anscheinend noch eine 2. Fremdsprache gewählt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »