Multinomialverteilung

Neue Frage »

eisley Auf diesen Beitrag antworten »
Multinomialverteilung
hallo zusammen!

ich repetiere gerade für eine Vorlesung die verschiedenen Verteilungen und bin da an eine Erinnerungslücke gekommen.. geschockt

Sei zum Beispiel:
multinomialverteilt mit


Bestimme nun die Verteilung von




Nun, die ZV ist binomialverteilt, mit . Ebenso ist -verteilt.

Fine

..wie macht man das schon wieder genau?


Vielen lieben dank für die Hilfe!

eisley
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multinomialverteilung
Wenn es nicht ersichtlich ist, dann sollte man das ausschreiben





mit den bekannten Regeln zu den bedingten Wahrscheinlichkeiten kommt man zu Termen die man berechnen kann ...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multinomialverteilung
Alternative Berechnung:

Unter der Bedingung ist und die bedingte Verteilung ist dann wiederum multinomial, diesmal mit den Parametern , , sowie .
eisley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multinomialverteilung
okay.. soweit hab ich das alles verstanden. Aber um nun die Wahrscheinlichkeit konkret auszurechnen, fehlt mir doch noch was.

Ich habe die Parameter berechnet und n'=13. Allerdings weiss ich ja nur, dass ist, ansonsten fehlen mir ja zwei Angaben.

..oder wie könnte man das umgehen?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe !
eisley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multinomialverteilung
ah nein.. man betrachtet ja nur wieder .. und das wäre nun mit den neuen Parametern wieder binomialverteilt.

d.h. ich muss gar nicht in die "Multinomial-Formel" sondern in die Binomialformel einsetzen! richtig?

Hammer
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - was du oben für die Gesamtverteilung gemacht hast, klappt nunmehr so ähnlich auch für die bedingte Verteilung von (unter der Bedingung ), die ist also einfach .
 
 
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

hatte wohl heute ein Brett vor dem Kopf haha.. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle!
jessi85 Auf diesen Beitrag antworten »

welchen Wert hat dann k=? wenn wir Binomialverteilung haben
jessi85 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo noch jemand hier Willkommen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe bei dieser Problemstellung keine Größe namens , also stell deine Frage mal etwas präziser!
jessi85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die k von http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

wenn man den Binomailverteilung ausrechnen will braucht man diesen k (erfolge) wir haben so etwas nicht bei der Aufgabe.So wie soll ich es denn berechnen können
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal Klartext: Dir geht es um die Berechnung von oder was? Dann sag das doch, und sprich nicht von irgendeinem , was es hier gar nicht gibt (Symbole in irgendeinem Wikipedia-Artikel sind Schall und Rauch).

Wie ich oben schon sagte, besitzt unter der Bedingung die Verteilung mit den angegebenen Werten für und , die du dir selbst aus den Angaben der Aufgabe ausrechnen kannst. Und nun ist die (bedingte) Wahrscheinlichkeit gesucht, dass den Wert 5 annimmt. Also 5, in Worten Fünf ...


P.S.: Die für mich bequeme Kurzantwort wäre gewesen: "Setze k=5 ein", aber ich wollte, dass du mal ein bisschen über die Ungenauigkeit deiner Frage nachdenkst!
jessi85 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh jetzt habe ich es kapiert .Sory das ich dich noch so spät Abend noch aufgeregt habe.Nächstes mal überlege ich es mir besser Hammer Danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »