Teilwinkel die eine Diagonale in einem Parallelogramm erstellt.

Neue Frage »

wanZe Auf diesen Beitrag antworten »
Teilwinkel die eine Diagonale in einem Parallelogramm erstellt.
Meine Frage:
Hallo

Seit gestern versuche ich die Teilwinkel die durch die Diagonale im Parallelogramm entstehen zu ermitteln.
Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich keine Seitenangabe besitze, habe aber verständlicherweise alle Winkel im Parallelogramm.
Meine Frage lautet:
Ist es möglich die geteilten winkel in einem Parallelogramm die durch die diagonale geschnitten wird auszurechnen ohne seitenangaben?
Als beispiel:
Alpha = 105°
Beta = 75°

PS: bitte geben sie mir nur eine antwort, ob es rechnerisch und oder zeichnerisch ermittelbar ist, keine lösung des problems. =)

Meine Ideen:
Ich habe versucht durch verschiedene zeichnungen an ein ergebnis zu kommen.
Versucht habe ich es durch die winkelsummen im Dreieck und Viereck die teilwinkel zu ermitteln, jedoch ohne erfolg. es bleibt mir immer entweder Alpha oder Beta als gesammtes übrig aber nicht die teilwinkel. auch wenn ich die dreiecke die die diagonalen schneiden weiter in ein parallelogramm erweitere sind die teilwinkel so für nicht bestimmbar.
ist die richtung falsch?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilwinkel die eine Diagonale in einem Parallelogramm erstellt.
Du solltest dir an Beispielen überlegen, ob die Teilwinkel wirklich allein durch die Winkel bestimmt sind. Rechtecke sind auch Parallelogramme.
Nilevee Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon mal versucht die Höhen einzuzeichnen=> eine Senkrechte auf einer Seite des Parallelogramms die so angesetzt ist, dass Sie in der darüberliegenden Ecke endet.

Wenn du so den zweiten (gleichen) Winkel teielst, erhälst du ein Rechteck und müsstest es so über die Winkelbedingungen errechnen können.
wanZe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilwinkel die eine Diagonale in einem Parallelogramm erstellt.
also..
wenn ich mir ein quadrat vorstelle haben alle Innenwinkel 90°, die diagonalen halbieren die innenwinkel...
wenn ich die 2 gegenüberliegenden seiten verlängere, bleiben die innenwinkel des rechtecks 90° aber die geschnitten winkel der diagonalen ändern sich..
also sind sie nicht in abhänigkeit der winkel sondern auch zu ihrer länge..

ich hab mir ein parallelogram vorgestellt wo sich die winkel ändern. also eine raute die zusammenbricht und sich wieder aufrichtet.

ok ich danke dir für den gedankenanstoss, bin einwenig eingerostet... ist lange her und manchmal überkommen mich so aufgaben =)

lg
wanZe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
wanZe Auf diesen Beitrag antworten »

jou leutet ein.. Hammer wär bestimmt auch mal drauf gekommen... irgendwann xD

thx für die antworten smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »