Negation von Aussagen

Neue Frage »

mathenoob 123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Negation von Aussagen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich euch jetzt als eine Art Lösungshilfe missbrauche. Ich 3 Aussagen und muss sie negieren. Ich wollte wissen, ob meine Lösungen richtig sind.

1.Aussage:

Für jede Frau, gibt es einen Mann, der die Frau liebt.
Lösung: Für eine Frau, gibt es mehr als einen Mann, der die Frau liebt.

2.Aussage:

Es gibt eine Farbe, die alle Menschen lieben.
Lösung: Es gibt mehr als eine Farbe, die alle Menschen lieben.

3. Aussage:

Für jede Farbe und alle Menschen, findet man eine Sache, dieser Farbe, die diesem Menschen gehört.
Lösung: Für eine Farbe und einen Menschen, findet man keine Sache dieser Farbe, die diesem Menschen gehört.

Ich hoffe, das ich mit dieser Frage nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße.

Lg

Meine Ideen:
siehe Frage
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negation von Aussagen
Zitat:
Original von mathenoob 123456


Ich hoffe, das ich mit dieser Frage nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße.

dazu hätte man sie lesen können, aber tust du nicht, du lieferst eigene ideen mit.

fangen wir mal mit der ersten aussage an:

.

bei der verneinung wird nun aus "es existiert ein" ein "für alle" und umgekehrt.
unser A(x) ist y liebt x, dieses wird verneint, was erhalten wir also?
mathenoob 123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet also, das aus der erste Aussage:

Es gibt eine Frau, die von allen Männern geliebt wird.

Das bedeutet für die anderen Aussagen:

Es gibt ein Mensch, der alle Farben liebt.

Für eine Farbe und einen Menschen, findet man alle Sachen dieser Farbe, die diesem Menschen gehört.

Stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

bleiben wir erst mal bei der 1. aussage:

wir verneinen:

es existiert eine frau, die von keinem mann geliebt wird, du musst die aussage A(x), also unser y liebt x auch verneinen, das wird dann zu y liebt nicht x.

verneinen der aussage "stück für stück" führt zu:
es gibt eine frau, die von allen männern nicht geliebt wird.
mathenoob 123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die erste Aussage negiert: Es gibt eine Frau, die von keinem Mann geliebt wird. heißt, dann bedeutet es für die anderen Aussagen:

Es gibt einen Menschen, der keine Farben liebt.

Für eine Farbe oder einem Menschen, findet man keine Sache dieser Farbe, die diesem Menschen gehört.

Ich hoffe, dass ich diesmal etwas näher an der Lösung war.

Lg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. ist schon mal richtig und die 3 sieht auch ganz gut aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »