quadratischer Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
quadratischer Pyramidenstumpf
so habe foldendes gegeben:
h = 15

= ?

= 7

V = 7291,2

daraus ergibt sich:

= 49

=

nun kenn ich ja die formel:


und kann dafür einsetzen:



so ich sitze schon ca 2 std an der aufgabe aber bin zu plöde das nach aufzulösen... is schon zu lange her das ich das das letzte mal gemacht habe... hoffe, dass mir jmd das verständlich zeigen kann =)
danke im vorraus!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratischer Pyramidenstumpf
Ziehe doch erstmal die Wurzel:



Dann bekommst du



Dann kannst du für h ja noch 15 einsetzen. Dann multiplizier mal alles aus und bring alles auf eine Seite, sodass du dann eine Gleichung der folgenden Form hast:

... = 0

So und wenn du dann nicht weiterkommst, dann helf ich dir weiter, aber mach erstmal das und schreib es hier rein!
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hatte ich schon alles smile
bin jez momentan hier:



und weiter komm ich einfach nicht =(
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja schonmal gut. Also erstmal multiplizierst du die ganze Gleichung mit -1. Und jetzt erinnern an 9. Klasse!! Qaudratische Gleichungen!!!!! Entweder du löst sie mit pq-Formel oder mit quadratischer Ergänzung. Probiers mal.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »



nach pq formel: 34,2
aber nach einsetzen habe ich fürs volumen nur 6297 raus anstatt 7291
*verzweifel*
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh hab mich nur bei einer kleinen sache vertan habe es dann nochma mit ergänzung gfelöst da wars richtig smile und pq formel hab ich jez au richtig... vielen dank... gehe auch in die 10. und werde nächstes jahr auf ein technisches gymnasium gehen... gehe aber eher in den el teil smile
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann wär das ja auch geklärt. Mit "auch auf ein technische´s Gymnasium" wolltest du wohl andeuten, dass du mein Profil gelesen hast!? Ich finds immer gut, wenn irgendetwas gefördert wird. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »