Surjektivität beweisen

Neue Frage »

Mondstaub Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität beweisen
Hi,


also, ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht auf den Ansatz komme.

Es sind die nat. Zahlen lN gegeben, mit einem ausgezeichneten Element 0 und einer Abbildung v: lN -> lN \ {0}.

Weiters ist gegeben:

1. v ist injektiv
2. Ist N eine Teilenge von lN mit 0 Element N und der Eigenschaft, dass für alle n Element lN gilt: v(n) Element N, dann ist N=lN.


Nun soll man beweisen, dass v surjektiv ist. Ich kenne die Definition von Surjektivität, aber ich weiß nicht, wie ich hier anfangen soll, da v: lN -> lN \ {0} ja durch keine Vorschrift gegeben ist...das verwirrt mich ein wenig. Kann hier jemand einen Ansatz posten oder einen Hinweis geben? verwirrt
Ich bin mir sicher, dass ich die Punkte 1 und 2 für den Beweis benötige.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere die Menge und zeige, dass sie die in 2. beschriebene Eigenschaft hat.
Mondstaub Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Antwort. Also, ich habe es mal versucht. Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Sei . Da für alle gilt, dass , gibt es ein für das gilt: .

Also, wenn injektiv ist, und es für jedes ein gibt, für das gilt: , dann ist die Abbildung bijektiv.

Ist das richtig? Wenn nein, was wäre denn der richtige Ansatz?
Mondstaub Auf diesen Beitrag antworten »

Ich pushe nur ungern, aber kann mir vielleicht noch jemand eine Rückmeldung geben bzw. weiterhelfen?

Folgt die Bijektivität (also auch die Surjektivität) nicht schon aus den Punkten 1 und 2?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »