Norm eines Ideals explizit berechnen

Neue Frage »

blubbb Auf diesen Beitrag antworten »
Norm eines Ideals explizit berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich möchte die Norm eines Ideals des Ganzheitsringes eines Körpers K explizit berechnen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Norm eines Ideals ist definiert durch:


Vielen Dank schonmal

Meine Ideen:
Am einfachsten wäre das wahrscheinlich am Beispiel eines quadratischen Zahlkörpers.
In diesem Zusammenhang bin ich allerdings bisher ausschließlich auf die Norm eines Elements des Körpers gestoßen - mir geht es aber um die Ideale!
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Norm der Körpererweiterung ist möglicherweise nützlich zur Berechnung, aber es muss auch direkt gehen!

Ich nehme an, ist eine ganze Zahl und quadratfrei.
Weißt du wie der Ganzheitsring von aussieht?
Was soll den beispielsweise sein?
blubbb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie der Ganzheitsring eines quatratischen zahlkörpers aussieht, weiß ich schon.
Der Vollständigkeit zu liebe führe ich hierfür eine weitere strukturgröße eines Zahlkörpers ein, die Diskriminante ein.
blubbb Auf diesen Beitrag antworten »

Speziell für quadratische Zahhlkörper gilt:

Und für den Ganzheitsring folgt:

Wie finde ich jetzt ein geeignetes Ideal?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist lustig: Du willst die Norm eines Ideals ausrechnen und fragst welches du nehmen sollst. In wie fern geeignet?

Wenn es nur um das Prinzip geht, nimm doch erst einmal etwas ganz einfaches, z.B. und den unteren Fall.

Was sind die Elemente von ?
blubbb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mein Problem ist tatsächlich das Prinzip der Berechnung. "Geeignet" muss das Ideal sein, weil ich auf der Suche nach einem Ideal mit einer speziellen Norm bin - genaueres führt wohl zu weit. Ich denke, wenn ich das Prinzip mal verstanden habe, wird der Rest dann kein Problem mehr sein.
Also ich versuche mich mal an dem von dir vorgeschlagenen Beispiel:

Sei also und .
Dann folgt:

Stimmt das?
Die Norm eines Elements wäre dann doch . Oder zieh ich da falsche Schlüsse? Wo ist der Zusammenhang zur Norm des Ideals? Gibt es überhaupt einen?
 
 
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Also, müsste die Norm eines Elements bezüglich der Körpererweiterung sein.
ist die Kardinalität des Faktorrings .

Ich denke, so weit sind wir uns einig.
---- ---- ---- ---- ----
Zitat:

Die Definition ist wohl richtig, aber das zweite Gleichheitszeichen ist falsch. Die Elemente von sind doch Teilmengen von .
Insbesondere ist es doch so, dass verschiedene dieselbe Menge repräsentieren.
Die entscheidende Frage ist also, wie viele verschiedene Mengen - also Äquivalenzklassen modulo - gibt es? Das ist dann der Zusammenhang...
blubbb Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichheitszeichen ist nicht richtig, das sehe ich ein. Zu den Äquivalenzklassen modulo :
Zwei Elemente g,h aus heißen äquivalent modulo , wenn gilt. Ob dies der Fall ist, hängt davon ab, ob die Koeffizienten von gerade, ungerade oder eine Kombination aus beiden sind.
Es resultieren 4 Äquivalenzklassen mit den Repräsentanten , , und .
Unsere Norm ist also 4 - stimmt das jetzt so?
Ist die Norm damit unabhängig von der Wahl von d oder ist das nur in diesem Beispiel so?
Vielen Dank schonmal!
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, hier ist die Norm unabhängig von der Wahl von , weil der Koeffizient vor null ist.
Hättest du das von erzeugte Ideal betrachtet, so wäre die Norm des Ideals gewesen.
Da eine Einheit in ist, muss man mit dem Vorzeichen aufpassen.

Man kann Folgendes zeigen:
Ist ein Ideal in und ist eine -Basis von , so ist

Für Ideale der Form erhält man daraus , wobei auf der rechten Seite die Norm von bezüglich der Körpererweiterung steht.
In unserem Fall war beides . Auf der einen Seite Äquivalenzklassen auf der anderen .

---- ----
Die erste Aussage erhält man, da gilt, wenn eine Basis von und eine Basis von ist.

Um das zweite zu zeigen benutzt man insbesondere die Formel .
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Norm_%28K%C...rerweiterung%29)
Diese liefert den entscheidenden Zusammenhang zur Diskriminante .
---- ----
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »