permutation sgn berechnen

Neue Frage »

iram Auf diesen Beitrag antworten »
permutation sgn berechnen
hi, ich habe die permutationen . ich soll jetzt sgn(p) , sgn (o), sgn (o ° p), sgn (p °o) berechnen. ich weiß leider nur nicht was damit gemeint ist.kann mir das bitte jemand erklären?
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Das Signum ist , wobei die Anzahl der Fehlstände sein soll. Ein Fehlstand ist ein Paar

In deinem Beispiel mit p wäre also (3,4) ein Fehlstand, weil 3 < 4 aber 4 > 1.

Suche also alle diese Fehlstände und dann kannst du das Signum leicht berechnen smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jede Permutation lässt sich entweder aus einer geraden oder aus einer ungeraden Zahl von Transpositionen, also Vertauschungen von nur zwei Elementen, zusammensetzen. Im ersten Fall hat die Permutation das Signum 1, im zweiten Fall das Signum -1. Dies ist äquivalent dazu, dass die Anzahl der Fehlstände oder Inversionen gerade bzw. ungerade ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Signum_%28Mathematik%29

Jetzt klar?]
iram Auf diesen Beitrag antworten »

also bei p hab ich dann die 3 fehlstände:
(1,2) , (2,3) , (3,4).

-----kann ich das auch so auffassen das ich "3 - vertauschungen" vornehmen muss um auf die ursprüngliche ordnung zurück zu kommen?------

wäre dann also
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iram
also bei p hab ich dann die 3 fehlstände:
(1,2) , (2,3) , (3,4).


Nein. ist kein Fehlstand: Es ist und .


Gruß, therisen
iram Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt. da hab ich nicht aufgepasst.

also habe ich hier nur 2 fehlstellungen, also sign(p)=1.

gilt sign(p°o)=sign(p)°sign(o)?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, beides richtig. ist ja ein Homomorphismus.
iram Auf diesen Beitrag antworten »

wie schreibe ich das am besten auf? gibt es da eine übliche schreibweise? vielen dank!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schreibst du was am besten auf?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Du hast geschrieben, dass

Zitat:
sign(p°o)=sign(p)°sign(o)


Was soll denn aber bitte z.B. sein? Richtig müsste es also .


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »