warscheinlichkeit beim wuerfeln

Neue Frage »

kurcina Auf diesen Beitrag antworten »
warscheinlichkeit beim wuerfeln
Meine Frage:
wie oft muss man ein wuerfel wuerfeln um eine zahl k mal zu wuerfeln?

Meine Ideen:
k mal 6 ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
die wahrscheinlichkeit, nach einer endlichen anzahl von würfen eine bestimmte zahl garantiert einmal zu werfen ist nie 100%
kurcina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
ja das ist schon klar..aber wie loesst man das nun??
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
Lies den Beitrag von Igrizu und stelle deine Frage eindeutig!
kurcina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
ja ich weiss nicht was da so nicht eindeuti gist..

die aufgabe ist also wie oft ein wuerfel zu wuerfeln ist.. um zu garantieren das irgendeine zahl genau k mal gewuerfelt wird..
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist dem hier

Zitat:
Original von lgrizu
die wahrscheinlichkeit, nach einer endlichen anzahl von würfen eine bestimmte zahl garantiert einmal zu werfen ist nie 100%

nichts hinzuzufügen.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
okay, dann die antwort: unendlich oft, es kann nach endlich vielen würfen nicht mal garantiert werden, dass eine zahl einmal gewürfelt wird, wie sollte es dann erst für ein k>1 sein....
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@kurcina

Wenn dich jetzt quasi 3 Leute beknien, nochmal in dich zu gehen und die Aufgabenformulierung auf Korrektheit und Vollständigkeit zu prüfen, dann solltest du das vielleicht wirklich auch tun... smile
uzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
Es scheint mir 6*k +1, Dann wird unbedingt eine zahl (es ist unklar, welche, aber zwischen 1 und 6) k mal geworfen. Brauchst du zu beweisen? Angenommen, keine zahl wurde dabei 3 mal geworfen, dann
N<K+k+k+k+k+k = 6 k, aber du hast doch N=6k+1 mal geworfen.

Big Laugh
uzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: warscheinlichkeit beim wuerfeln
Entschuldige, vertippt: keine 3 mal, sondern k mal
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, offenbar gibt es hier - wie leider oft bei Stochastikaufgaben - wegen ungenauer Formulierung mehrere Interpretationsmöglichkeiten:

Zitat:
1.Es sei eine der Augenzahlen 1..6 fest vorgegeben. Wie oft muss man würfeln, damit mindestens -mal diese Zahl fällt?

So haben lgrizu und ich (und vielleicht auch wisili?) die Aufgabe verstanden.

uzi hat hingegen auf das andere Problem

Zitat:
2.Wie oft muss man würfeln, damit irgendeine der Augenzahlen mindestens -mal auftritt?

geantwortet. Allerdings lautet die dafür notwendige Wurfanzahl nicht , sondern es genügen bereits Würfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »