Beweis von Teilmengen

Neue Frage »

Sabrina1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Teilmengen
Ich bin neu hier.. hoffe das mit LaTeX geht..

also erst mal die Aufgabe:

Man zeige: gilt genau dann, wenn


Dann hab ich mir erstmal versucht das in Worten vorzustellen, um es dann beweisen zu können...

Ist ein Element in A oder B sowie in B und C, dann ist A c B c C

Doch wie kann man dazu einen Beweis erstellen? Ich weiß, dass man meistens beginnt mit: Sei x element von A...

Ich hab irgendwie das Prinzip der Mengenbeweise nicht verstanden... unglücklich

Kann mir jemand Schritt für Schritt helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Teilmengen
Gleichheiten von Mengen zeigt man meistens, indem man (in diesem Fall) und zeigt.

Für nimmst du ein beliebiges und zeigst, daß dann auch ist.
Sabrina1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Teilmengen
Nun gut.. versuch ichs mal..

Sei , da .

, daraus folgt .

Ist das logisch?

Ich weiß nicht wie man logisch so etwas darstellt. Auch nicht, wie es mathematisch korrekt ist...

Ist das dort oben akzeptabel?


Vielen Dank schon mal für den Denkanstoß!
org Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis von Teilmengen
Das ist zwar mathematisch korrekt, aber Thema verfehlt.

Du sollst doch was anderes zeigen. NImm z.B. klarsoweits Ansatz
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar logisch, bringt dich aber keinen Schritt weiter. Du hast letztlich überhaupt nichts gezeigt, sondern nur die Voraussetzung anders aufgeschrieben.
Wie wäre es mit einem Widerspruchsbeweis? Angenommen und sei , aber .

Dann gilt oder , daher nach Voraussetzung . Wegen gilt oder . Führe das nun zu einem Widerspruch und du hast die erste Richtung bewiesen.
Sabrina1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte eigentlich das ich das getan hätte unglücklich unglücklich

Könntet ihr mir das vielleicht für

Schritt für Schritt sagen und erklären wie man auf die Schlussfolgerungen kommt, und ich versuch mich dann analog an dem Beweis für den zweiten Teil ( ?

Dann würde ich vielleicht die Sache an sich verstehen.. unglücklich
 
 
Sabrina1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist, da hats wohl nicht geklappt mit LaTeX... aber hier hab ich noch eine Lösungsidee...



und und







thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

???
Was sollen denn und bedeuten?
Du hast es hier mit Elementen aus irgendeiner beliebigen Menge zu tun. Du kannst doch die Elemente nicht einfach verknüpfen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn mit dem y? verwirrt

Nochmal von vorn. Nimm ein . Was gilt dann? In welchen Mengen kann das x liegen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »