Interpolation oder Regression bei 2 unabhängigen variablen + 1 abhängigen

Neue Frage »

Ricardo_Hendrik Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation oder Regression bei 2 unabhängigen variablen + 1 abhängigen
Meine Frage:
Hallo,
das Grundproblem ist, dass ich eine Variable (Kondensatmenge) in Abhängigkeit von 2 unabhängigen Variablen (Druck + Luftfeuchtigkeit) bestimmen soll. Als Ausgangspunkt habe ich eine Wertetabelle in der für 15 Drücke + 10 Luftfeuchtigkeiten die gemessenen Kondensatmengen enthalten sind. Auf dieser Grundlage muss ich nun eine Möglichkeit finden für jeden beliebigen Druck + Luftfeuchtigkeit die Kondensatmenge zu bestimmen.

Meine Ideen:
Leider gehörte Mathematik nie zu meinen stärken, deshalb entschuldige ich mich jetzt schon einmal für die ganzen unqualifizierten Fragen, die ich zu einer möglichen Antwort bestimmt bringen werde.

Ich weiß nur, dass ich mit hilfe von Interpolation an das Thema heran gehen sollte. Leider verstehe ich nicht, wie dies von statten geht, wenn ich eben 2 unabhängige Variablen habe.

Eine Möglichkeit ist es doch bestimmt, die gegebenen Werte als Fläche zu betrachten, welche aus 10*15 kleinen Vierecken besteht. Nun könnte man ja vielleicht auch diese 150 kleinen Einzelflächen interpolieren. Geht das? Wenn ja wie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »