Verschoben: Cinderella Konstruktionsproblem

Neue Frage »

Killabees Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben: Cinderella Konstruktionsproblem
Meine Frage:
Wie kann ich mit Cinderella eine Gerade g Konstruieren, auf der ein Punkt C liegt, so dass ich wenn ich C bewege sich nicht auch die Gerade g bewegt?

Meine Ideen:
Habe schon nach gegoogelt und auch lange es selbst versucht, aber immer wenn ich den Punkt C bewege verschiebt sich auch die Gerade g.Man muss doch irgendwie die gerade festigen können.Mit einer Strecke klappt es, aber ich brauch eine Gerade.
Killabees Auf diesen Beitrag antworten »

Zur einfacheren Vosrstellung hier die eigentliche Aufgabe:

Gegeben ist eine Gerade g und zwei Punkte A und B in einer der Halbebenen. Sei C ein beliebiger Punkt auf g.("Beliebig" heißt bei der DGS-Konstruktion, dass du C auf g bewegen kannst, ohne die Gerade g zu bewegen!) Bewege C auf der Geraden g, und miss die Länge des Weges von A über C nach B.
An welcher Stelle C min der Geraden g ist der Weg minimal? Wie kannst du den Punkt C min exakt konstruieren? Warum ist der Weg über C min dann minimal?
Hinweis: Spiegele B an g, und...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir das gerade zum 1. mal angeschaut:
1) erzeuge die gerade g
2) erzeuge den punkt P
3) drücke "ankleben" und ziehe P auf g
4) drücke "bewegen"
nun kannst du P auf g beliebig herumschubsen

im bilderl: "bewegen" ganz links oben, "ankleben" gleich daneben.

ich lese auch die bedienungsanleitugnen nie unglücklich

die einfache konstruktive lösung des problems sollte dir klar sein Augenzwinkern
Killabees Auf diesen Beitrag antworten »

so hatte ich das auch schon konstruiert, nur liegt Punkt C doch jetzt auf einer Strecke (AB) und nicht auf einer Geraden. Oder habe ich da ein Definitionsproblem?


Habe mehrere Tutorien oder PDF-skripte angeschaut, aber das hat mir bei meinem Problem nicht geholfen.

es existiert ja ein button in der Leiste (Gerade mit Punkt konstruieren) nur wenn man dann den Punkt verschiebt, verschiebt sich auch die Gerade.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Killabees
so hatte ich das auch schon konstruiert, nur liegt Punkt C doch jetzt auf einer Strecke (AB) und nicht auf einer Geraden. Oder habe ich da ein Definitionsproblem?


Habe mehrere Tutorien oder PDF-skripte angeschaut, aber das hat mir bei meinem Problem nicht geholfen.

es existiert ja ein button in der Leiste (Gerade mit Punkt konstruieren) nur wenn man dann den Punkt verschiebt, verschiebt sich auch die Gerade.


o lord,
das ist doch ganz egal, WIE die punkte heißen unglücklich
da mußt du doch nur der reihe nach basteln - das ist NICHT konstruieren unglücklich

1) punkt A
2) punkt B
3) punkt C
4) gerade a durch 2 punkte
5) C an a kleben
6) "bewegen" drücken

jatzt kannst du an KONSTRUKTION denken Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

«Bewege C auf der Geraden g, und miss die Länge des Weges von A über C nach B.»

[attach]16315[/attach]

[attach]16316[/attach]
 
 
Killabees Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für eure Antworten, habe jetzt alles hinbekommen.
Hatte wohl doch ein Definitionsproblem Hammer

Hätte da noch eine Frage:

Wie macht man eine Berechnung mit Cinderella?
So wie in der letzten Zeile deiner Konstruktionsbeschreibung.

Hab mit dem Textbutton versucht, indem ich strecke1 angeklickt habe, dann ein + zeichen dazwischen und dann Strecke2 angeklickt.Leider berechnet er dann nichts sondern schreibt halt nur die Rechnung auf.

P.S.: Nutze die 1.4 freeware version (Vielleicht gehts ja auch nur mit der 2.0)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Version ist 2.0.
«Modi/Messen/Entfernung» bringt den Abstand.
«Modi/Spezial/Berechnung» und dann Klick ins Zeichnungsfenster öffnet ein Berechnungsfenster:

[attach]16325[/attach]

(Klick auf Namen (z.B. dist0) im Informationsfenster kopiert ins Berechnungsfenster.)
Killabees Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok es geht wohl nur bei der Version 2.0.
Bei mir ist unter Modi-Spezial nur Ortskurve und Animation.

Naja nicht so schlimm.
Danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »