Beweisen von Rechenregel - Seite 2

Neue Frage »

Blubb4 Auf diesen Beitrag antworten »

So schlimm finde ich das jetzt auch net...weil i hab es so verstanden...

sei doch darauf stolz smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Das haben wir an der Uni aufgeschrieben:



Das ist ja auch richtig.

Zitat:


Das macht ohne entspr. Klammerung noch nichtmal Sinn.

Aber nichts von Beidem hat irgendwas mit dem zu tun, was ich oben zitierte. für Mengen A und B ist einfach Quark. Mengen sind keine Aussagen. Und ob da A oder die Schnittmenge von A und B steht ist egal. Es ist keine Aussage, aber nur Aussagen können äquivalent sein. Also nochmal zum Mitschreiben:

ist etwas anderes als , denn Letzteres macht noch nicht einmal Sinn.

Und "Anschiss" kassierst du dafür nur deswegen, weil es dir bereits gesagt wurde. Wenn du die Kritik nicht verstanden hast, frag nach. Aber ignoriere sie nicht einfach, denn dann läufst du Gefahr, den Leuten hier falsche Dinge beizubringen.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blubb4
So schlimm finde ich das jetzt auch net...weil i hab es so verstanden...


Es geht hier nicht nur um Verständnis. Wir sind im Hochschulbereich. Hier zählt auch formale Korrektheit. Jeder, der Mathematik in irgendeiner Art studiert, sollte den Anspruch haben, sich korrekt auszudrücken. Wenn den jemand nicht hat, dann wird er im Studium damit ganz schnell Probleme bekommen. Anfangs sind sowas noch Einsteigerfehler, über die man mit einem Hinweis hinwegschaut. Aber es dauert nicht lang, bis dir für solche Fehler die Aufgabe mit Punktabzug oder gar Null Punkten bestraft wird.

Ich meine es ja nur gut. Du siehst ja wohl ein, dass es auch Quatsch wäre, sowas wie hinzuschreiben, oder?

air
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

kay boss,

nur der richtigkeit halber, beim beweis musste also jeder <=> durch ein ersetzt werden und dann wäre es richtig?

Man müsste die geschichte dann nochmal andersrum machen.



und das vom vorheringen post soll so aussehen:


und
Blubb4 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese sache habe i grad net geachtet sorry...unglücklich

ja i verstehe es...

Aber ich bin immer der meinung das man sowas auch sachlich sagen kann und net so aggressiv
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
nur der richtigkeit halber, beim beweis musste also jeder <=> durch ein ersetzt werden und dann wäre es richtig?


unglücklich Ich glaube du verstehst es nicht.
Was soll denn bedeuten? Kannst du es mal in Worte fassen?
Ich weiß, was es bedeutet, wenn zwei Mengen gleich sind. Aber was bedeutet denn Äquivalenz von Mengen? Wie sieht denn die Wahrheitstafel einer Menge aus?

@ Blubb4:
Mein Ton war, wie schonmal gesagt, etwas ernster, weil allahahbarpingok bereits darauf hingewiesen wurde. Es ist einfach frech, solche Hinweise völlig zu ignorieren und den Leuten dann weiterhin formal falsche Dinge beizubringen. Abgesehen davon war ich durchaus sachlich. Solche Spitzeleien wie "okay boss" sind mir auch völlig schnuppe. Mir geht es darum, dass hier ein gewisser Grad an Exaktheit gewahrt wird, denn daran muss man sich als Mathematikstudent so schnell wie möglich gewöhnen.

air
 
 
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

ihr macht mich alle voll fertig, obwohl ich nur helfen wollte. Finger2 Finger2 Finger2 Finger2 Finger2 traurig traurig traurig traurig traurig traurig
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir machen dich nicht fertig. Wir weisen dich wiederholt auf Fehler hin. Du kannst jetzt rumheulen oder dich vernünftig verhalten, den Fehler einsehen, zu verstehen versuchen, was davon haben und glücklich sein. Damit wäre ich jedenfalls ebenfalls glücklicher als wenn du meinst mein höchstens Lebensziel wäre es, dir den Tag zu vermiesen.

Helfen ist ja was Gutes. Aber wenn du falsche Dinge lehrst, dann bringt das keinem was. Aber Fehler passieren. Nur sollte man diese einsehen und korrigieren. Und genau daran ist es beim ersten Mal gescheitert. Aber es ist ja noch nicht zu spät.

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
sowas wie hinzuschreiben, oder?
air

lalala, hast in Topo nicht aufgepasst was natürliche Zahlen sind? Big Laugh

Zitat:
Original von Blubb4
ja naja dann sag doch was i falsch mache???

Hab ich bei jedem Versuch ausführlich gemacht. Wenn du nach wiederholten Male immer noch Aussagen und Mengen vermischst...
Blubb4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey leute bitte seit wieder lieb zueinander...

I war die die es net gerafft hat weil i zu kompliziert gesehen habe...

ich möchte euch für eure hilfe sehr danken...ihr habt mir sehr geholfen

vllh könnt ihr mir ja irgendwann noch mal helfen...smile

mfg.: Blubb
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
lalala, hast in Topo nicht aufgepasst was natürliche Zahlen sind? Big Laugh


Psst. Du kannst sogar Iorek fragen, ich hab ihm meine Bedenken zu diesem Beispiel selbst genannt. Aber das ist didaktisch unerheblich. Augenzwinkern

air
Blubb4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja kiste für mich ist das alles sehr neu mit den zeichen und ich versuche mein bestes...es tut mir wirklich leid eine schlechte schülerin zu sein...aber bei mir dauert das ne weile...aber da i es unbedingt will häng i mich da auch rein...unglücklich bloß dazu muss i auch hinfallenunglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ blubb:
die anmerkungen waren auch nicht bösartig, ich versuche das mal zu erklären.

wir betrachten eine Aussage:

es regnet => die straßen sind naß.

betrachten wir nun die menge aller nassen straßen, so folgert daraus nicht, dass es eine straße gibt, die naß ist, und das habt ihr ungefähr hier gemacht.

wenn ihr nun die menge aller trockenen straßen vereinigt mit der menge aller nassen straßen betrachten wollt und zeigen wollt, dass diese gleich der menge aller straßen ist, so nehmt ihr eine straße, die straße x aus der vereinigung heraus.

nun ist x element (nasse straßen vereinigt trockene straßen), woraus folgt, dass x entweder eine nasse oder eine trockene straße ist.
unter der vorraussetzung, dass jede straße entweder nass oder trocken ist folgt daraus dann, dass x ein element der menge aller straßen ist.
nun haben wir mengentheoretische begriffe zu aussagen gemacht, indem wir ein elemnt herausnehmen und aussagen über dieses element treffen.
Blubb4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir...smile

Mit solchen Beispielen versteh i das gut...danke

So i werd dann wieder mal on kommen wenn i probleme habe...

Bis dahin werd ich fleißig lernen...

bis zum nächsten mal

bb





Ach ja Kiste ich Studiere kein Mathe aber i will es trotzdem verstehn...und dir auch danke für deinen Rat und deine Gedult
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »