Beweis mit Mengen

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Mengen
Seien A, B und C Menge für, welche die Eigenschaft gilt:



Folgere:


Beweis:



Die andere richtung fehlt noch und funktioniert analog.

Ist dies so richtig?



edit: "bebebebeweisss mit mengen" - sollte das lustig sein? verwirrt
Titel verbessert.
LG sulo
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, entweder habe ich jetzt ein Brett vor'm Kopf oder ... Tanzen

Ich mache mal ein Beispiel:
A = {1; 2; 3; 4}
B = {3; 4; 5; 6}
C = {3; 4; 7; 8}
Sowohl der Durchschnitt von A und B als auch von A und C ist {3; 4}. Es ist doch aber keineswegs B = C ??? verwirrt
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Also meines Erachtens ist B=C nur in einem Spezialfall gegeben, nämlich wenn ist und andersrum das gleiche gilt. Das kann der Fall sein wenn B, als auch C = oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Für alle Mengen, welche

erfüllen ist also nicht immer gleich B=C zu folgern?


Demnach würde dein oben genanntes Gegenbesipiel reichen, um die Hypothese zu wiederlegen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher dass du nicht eine Voraussetzung vergessen hast?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich, aber wahr. Ich dachte, das wären 2 getrennte Aufgabe -_-

Es seien Mengen A, B, C gegeben mit den Eigenschaften:

und


Folgern Sie B=C.

Jetzt sieht die Sache natürlich anders aus :o
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

warum machst du einen neuen Thread auf?

Siehe hier: Megenbeweis

Da war doch alles geklaert?

EDIT: ahh... Sorry ich hatte uebersehen, dass es hier um den Schnitt und nicht um die Vereinigung geht.
 
 
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

kay also:



ist
ist


Jetzt müsste ich das nochmal andersrum machen, um B=C zu folgern. Ist dies bis jetzt überhaupt richtig gefolgert?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »



heißt es richtigerweise in der letzen zeile.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann passt das
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch kiste was würde ich nur ohne dich tun. Jetzt fehlt, jedoch noch die andere Richtung. Ich fange gerne mit an.



jetzt kann ich nur folgern, wenn ich ein anfüge. Ist das der richtige weg?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt dachte ich schon du hättest den Beweis schon Augenzwinkern

Die Voraussetzung ist symmetrisch in B und C. Also kannst du in deinem Beweis einfach überall B und C vertauschen und bist fertig
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

okay, nur um das vollständig aufzuklären:

Ich nutze praktisch die Voraussetzung wieder aus. Diesmal eben andersrum , den Rest spar ich mir. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »