Paragraphtitel kursiv

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
Paragraphtitel kursiv
Hallo,

ich möchte gerne kleinere Abschnitte in mein LaTeX-Dokument einfügen. Das funktioniert glaube ich ganz gut mit \paragraph. Allerdings hätte ich die Überschriften dort gerne kursiv. Wie funktioniert das?

Grüße,
kiste
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Paragraphtitel kursiv
Wenn Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, ganz einfach mit
code:
1:
\addtokomafont{paragraph}{\itshape}
wenn zusätzlich kursiv verwendet werden soll. Soll hingegen die Kursive der Grundschrift verwendet werden, dann eher
code:
1:
\setkomafont{paragraph}{\normalfont\itshape}
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider als Vorlage die article-Klasse benutzen. Gibt es da etwas? Oder etwas das ähnlich aussieht?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Du kannst article.sty (oder article.cls, da bin ich mir grad nicht sicher, aber eines von den beiden) mit dem TeX Editor öffnen und nach dem Code für die paragraph Umgebung suchen (ich weiß, das sieht auf den ersten Blick alles extrem kryptisch aus, aber sehr viel Code läßt sich vom Namen her logisch erschließen). Dort kann man dann per Hand ändern, ob die Schrift aufrecht oder kursiv sein soll, oder fett oder in Kapitälchen usw. Danach einfach unter einem anderen Namen abspeichern und aufrufen (z.B. myarticle o.ä.). Ist nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.

Gruß
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man statt article.cls myarticle.cls verwendet, ist das auch nicht mehr article.cls. Da könnte man auch gleich scrartcl.cls verwenden.

Es ist schon seltsam, wenn article.cls vorgeschrieben wird, aber dann eine Einstellung verlangt wird, die article gar nicht hergibt. Notlösung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4}{\z@}%
                                    {3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
                                    {-1em}%
                                    {\normalfont\normalsize\itshape}}
\makeatother
in die Dokumentpräambel, um \paragraph entsprechend umzudefinieren.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse danke. Die Einstellung wird ja nicht verlangt, das hätte ich halt gerne. Würde auch lieber scrartcl benutzen Augenzwinkern
 
 
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Wenn man statt article.cls myarticle.cls verwendet, ist das auch nicht mehr article.cls. Da könnte man auch gleich scrartcl.cls verwenden.


Ja, du hast schon recht. Ich kenne mich mit Komascript nicht so aus, deswegen fand ich es naheliegend und vergleichsweise einfach, die article.cls selbst zu verändern. Aber das war ja nicht im Sinne des Fragestellers...da hab ich zu kurz gedacht.

Alternativ hätte ich empfohlen einfach ein eigenes Zeilenanfangkommando zu definieren, etwa über \newcommand{\x}[1]{\noindent\textit{#1}\hspace{6mm}} oder ähnliches. Denn soweit ich weiß, wird \paragraph ja weder eingerückt, noch numeriert und taucht unter Standardeinstellungen auch in keinen Zitierlisten auf (vor allem nicht im Inhaltsverzeichnis) und besitzt auch dieselbe Textgröße wie der nachfolgende Text. Natürlich kann man aber auch gleich \paragraph umdefinieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »