Fischauge glätten

Neue Frage »

CodeSchnipsler Auf diesen Beitrag antworten »
Fischauge glätten
Hallo,

Ich würde gerne ein Programm zur Glättung von Bildern mit den Fischaugeneffekt schreiben. Dazu fehlt mir aber leider die mathematischen Kenntnisse.
Deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig gelandet bin.

Im Endeffekt soll das Fischauge (links) in ein normales quadratische Bild (rechts) umgewandelt werden. (Siehe Anhang)

Gegeben sind zum Fischauge zu jeden Punkte der Phi und Theta Wert.
Wie bekomme ich jetzt den Punkt x mit den Werten Phi y und Theta z richtig in das quadratische Bild positioniert?

Lösungsansätze: Ich weiß nur, dass das fertige Bild genauso breit und hoch sein muss wie der Durchmesser des Fischauges. Mir fehlt es einfach an Grundwissen in diesen Bereich um auf etwas aufbauen zu können.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »