injektivität u surjektivität

Neue Frage »

limara Auf diesen Beitrag antworten »
injektivität u surjektivität
Meine Frage:
hallo
kann mir jemand erklären wie ich die beiden dinge auf eine funktion anwende.so im groben habe ich den unterschied verstanden.ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.ich habe keine ahnung woran ich sehe, das eine funktion surjektiv/ injektiv ist.

ich habe die beiden funktionen:
a) f(x)=
b) f(x)=

f:R->R
ich soll jetzt den definitionsbereich u zielbereich so ändern das
sie
-injektiv
-surjektiv
-bijektiv
sind

Meine Ideen:
ich habe ertsmal versucht die funktionen zu zeichnen.
a müsste eine doppelbäuchige parabel bei 1 und -1 sein.aber wie sieht denn b aus.der funktionsplotter funktioniert bei mir nicht.

ach, ich hab keine ahnung was ichmachen muss.wie muss ich denn anfangen???
hilfe!!!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektivität u surjektivität
Wenn du erstmal ein Bildchen haben möchtest (rechts eine "Nahaufnahme):

Die beiden Begriffe müssen natürlich klar sein, sonst macht es keinen Sinn, anzufangen. Du sagst, du hättest es "im Groben" verstanden. Magst du vielleicht mal versuchen, mit eigenen Worten wiederzugeben, was die beiden Begriffe anschaulich eigentlich bedeuten?

Wenn du die beiden Begriffe verstanden hast, kannst du die Lösung(en) eigentlich direkt an den Bildern ablesen (und sie dann durch Nachrechnen bestätigen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »