Darstellung von Vektoren

Neue Frage »

bloom Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Vektoren
Meine Frage:
Die Vektoren a , b und c stehen paarweise senkrecht aufeinander und

a , b, c sind vektoren
sind zahlen.

Frage : Drücken sie die größen durch skalarprodukte aus.

Meine Ideen:
praktisch gesehen muss ich doch nur die skalarproduktformel nehmem

und die größen da irgendwie einsetzen oder ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Skalarproduktformel ?
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

a*b=0
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht ausreichen, diese Information sagt offensichtlich nichts über die davon unabhängig wählbaren Skalare aus.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

hm. . . . . als skalarprodukt kann man auch diese formel nehmen.

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: d muss eine Rolle spielen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und um wisili zu ergänzen: die Orthogonalität auch ...

Wie wäre es damit, einfach einmal das Skalarprodukt aus d und ... zu bilden? Beachte das Distributivgesetz und die Orthogonalität.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

hm...................ich hab keine ahnung =( traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne aus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... und und Augenzwinkern
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

das distributivgesetz ist ja a*(b+c) = a*b+a*c

und die orthogonalität kriege ich mit dem skalarprodukt raus a*b=0
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum befolgst du denn die Tips von Elvis und mir nicht?
Multipliziere mit , mit und mit . Und natürlich mußt du für die Formel einsetzen.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das denn ausrechen ???

verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

MUSTERLÖSUNG



Es folgt:
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
MUSTERLÖSUNG



Es folgt:



und warum ist das nur

????

und das selbe muss ich jetzt für b und c auch machen , ja ??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Vektoren
Zitat:
Original von bloom
Die Vektoren a , b und c stehen paarweise senkrecht aufeinander
bloom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Vektoren
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt oh je ..........so eine leichte aufgabe =( und ich hab keine ahnung =(

alo ich hab jetzt d a , db , dc " ausgerechnet "

wie gehts weiter ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach auflösen.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

hm... ja das habe ich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Vektoren
Zitat:
Original von bloom
Drücken sie die größen durch skalarprodukte aus.


Aufgabe gelöst. Im Zähler steht ein Skalarprodukt, im Nenner auch.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung von Vektoren
das wars ??? mehr net ??

wow ich dachte da kommt noch mehr
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
MUSTERLÖSUNG



Es folgt:


==> praktisch gesehen , wurde hier schon nach alpha aufgelöst . und so sieht dann die lösung aus ???

und das ist ein skalarprodukt ???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal wundere ich mich schon. Jetzt kommst du am Ende der Aufgabe und fragst, was ein Skalarprodukt ist. Wenn du das nicht weißt, wieso fragst du das dann nicht sofort? Finger1

Das ist ja, als hülfe man einem, ein Gedicht lesend zu lernen. Und wenn man es dann gemeinsam geschafft hat, sagt der, daß er überhaupt keine Buchstaben kenne.

Und ja, das ist ein Ausdruck mit Skalarprodukten, es ist natürlich selbst kein Skalarprodukt, sondern, wie jeder sehen kann, ein Bruch.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

na was ein skalarprodukt ist weiß ich , aber ich hatte es nie in verbindung mit einem bruch gebracht.. . . deswegen frage ich nach
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die gesuchten Größen als Quotienten von Skalarprodukten ausgedrückt. Weiteres ist hier nicht mehr zu sagen.
bloom Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok
Revis Auf diesen Beitrag antworten »

hi, wollte mal anmerken, dass der lösungsansatz, einfach die gleichung jeweils mit den vektoren a b und c zu multiplizieren nicht nur dem ursprünglichen fragesteller geholfen hat Big Laugh

vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »