zwei Algorithmen

Neue Frage »

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »
zwei Algorithmen
Hi Leute, folgende Aufgabe:
[attach]16388[/attach]

Bei der (c) lässt sich doch keine allgemeine Aussage treffen, denn es hängt auch davon ab, wie die einzelnen Fehler zusammenhängen.

Für den 1. Algorithmus erhalte ich diesen relativen Gesamtfehler:



Für den 2. Algorithmus diesen:



Es kommt also nur auf die Terme mit und an, klar, denn dadurch unterscheiden sich ja die Algorithmen. Anfang und Ende sind ja gleich. (unvermeidbare Fehler)

Wie soll ich jetzt die (c) beantworten?
Es soll sein, d.h. die beiden Brüche beim 1. Algorithmus werden groß, aber werden auch voneinander abgezogen. Das ist, als ob ich eine Aussage über treffen müsste.
Beim 2. Algorithmus werden sie einfach addiert.
Was ich machen könnte, wäre, durch auszudrücken, z.B.

Dann bekomm ich für den 1. Algorithmus:



und für den 2. Algorithmus:



Ich komme zum Ergebnis, dass wenn ist, der erste Algorithmus besser ist, ansonsten der zweite. Also hängt es davon ab, wie die beiden Fehler zueinander in Beziehung stehen.
Wie seht ihr das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »