Beweis mit det= 0 und allgemeinen Variablen

Neue Frage »

wirtschaftsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit det= 0 und allgemeinen Variablen
Also ich komme bei folgender Aufgabe im Moment einfach nicht weiter, da ein Mathe Studium anfangs doch eine recht große Umstellung ist:

aufgabe: 2 Vektoren a = (a_1, a_2, ......, a_n) und b = ( b_1.....b_n) im n dimensionalen reelen Zahlenraum mit n element der natürlichen Zahlen ist gegeben.

man soll beweisen dass alle Paare (i,j) mit gilt

= 0

äquivalent , also <->

Ich weiß zwar , dass ich beide implikationen beweisen muss, allerdings weiß ich erstens nicht was die rechte Seite bedeutet und wie ich anfangen soll.

Bitte um Hilfe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur raten:

Du sollst zeigen, dass genau dann gilt, wenn für alle gilt?


Aber es fehlt noch die Bedingung, dass gilt.

Denn sonst wähle und .

Dann gilt , aber für alle
wirtschaftsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig geraten.....?...... nur gilt dies für alle Paare (i,j) und das soll man zeigen....
Was bringt mir a,b ist nicht gleich null ich kann ja auch a = (1,1,1....) und b = (2,2,2.....) bringen da ist a doch auch nicht gleich b??

Sind bei dieser Aufgabe Fallunterscheidungen nötig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja man könnte Fallunterscheidungen machen.

1. Fall a=b=0: trivial

2. Fall

Und wie schon gesagt: der 3. Fall - - klappt nicht, da dann die Aussage falsch wird.
wirtschaftsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also: die Eingrenzung für die INdizes von i, j bringt mir was??

Und ist somit nicht die Determinante gegeben mit

Dann müsste man also im 1.fall a,b = 0 und den 2.ten Fall a,b ungleich 0 jeweils mit Annahmen det = 0 oder beginnen?
wirtschaftsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

So also ich brauche jetzt Hilfe beim weiteren Schritt.....ich schreibe jetzt mal meinen formalen Beweisanfang auf:

Vorraussetzung: und
als 2 Vektoren in mit

Behauptung: (äquivalent)


Beweis: "" Annahme : det = 0 =

z.Z.



Wie sollte ich jetzt weiter machen?? Bitte um Tipps!
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn, was bedeutet?
wirtschaftsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja :

Die Frage ist wie komme ich über die Determinante auf den Beweis für diese Form.....mit welchen Fallunterscheidungen ( lambda und gamma element reeler Zahlen......was ist mit der 0=?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »