Lemma von Fatou

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Lemma von Fatou
Guten Abend! Habe hier noch folgende Aufgabe, die mir etwas den Kopf zerbricht ... Wäre um jede Hilfe dankbar Augenzwinkern

Zitat:
Es seinen und eine über mit . Für sei definiert durch



Jetzt ist zu zeigen: Für jedes Maß auf dem Messraum mit gilt:



Die Aufgabe soll laut Aufgabenstellung zeigen, dass beim Lemma von Fatou im Allgemeinen keine Gleichheit gelten muss. Bis jetzt habe ich mir überlegt, dass ich zwei Fälle betrachte.

1. Fall:
2. Fall: .

Als nächstes muss ich das ja sicher irgendwie abschätzen und zeigen, dass in beiden Fällen nie eine Gleichheit entstehen kann, aber wie? Habt ihr Denkanstöße für mich? Danke, mfG, Seb17 Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal meinst du sicherlich



Rechne doch einfach mal für alle aus, es gibt ja nur die zwei Fälle sowie .
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur! Du hast natürlich Recht mit der Aufgabenstellung Augenzwinkern

Also:

Wenn ich Fall 1 betrachte (n gerade), dann betrachte ich also wieder zwei Fälle:

1)
2)

Gilt Fall 1, dann ist , sonst.

Also ist doch und .

nach Definition des für Treppenfunktionen.

Folglich ist Stimmt bis hierher alles?

Gruß, Seb17 Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
1)
2)

Gilt Fall 1, dann ist , sonst.

Also ist doch und .

Keine Ahnung, was letztere Aussage mit zu tun haben soll... verwirrt

Um es kurz zu machen: Für alle ist , denn einmal ist der Limes Inferior der Zahlenfolge

0 1 0 1 0 1 0 1 0 ...

zu bilden, im anderen Fall der von

1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 ...

Beidesmal kommt 0 heraus.
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, da hat sich noch ein Aufg.st.fehler eingeschlichen, gemeint war natürlich und nicht Augenzwinkern Hoffe, dadurch sind deine Ausführungen nicht ungültig ... *gg* tut mir Leid ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
gemeint war natürlich und nicht

So hab ich das sowieso von Anfang an gelesen, denn ist ja völliger Käse. Augenzwinkern
 
 
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich die Aufgabe jetzt soweit gelöst habe:

Darf ich das bei der rechten Seite der Ungleichung so aufschreiben? Ist das mathematisch korrekt?

1. Fall:

2. Fall: Analog, sodass hier .





Wie immer, vielen Dank im Voraus für die Korrekturen Augenzwinkern Seb17
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, jetzt bist du in der richtigen Spur. Alles korrekt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »