Self-Concordance

Neue Frage »

Seren Auf diesen Beitrag antworten »
Self-Concordance
Guten Tag liebes Mathe-Board-Forum,

Ich stehe kurz vor Abschluss meinen Seminararbeit über das Newton- und Newton-ähnlichen Verfahren. Mein Prof, ein Amerikaner, hat mir vor 2 Tagen einen Link in die Hand gedrückt und darüber soll ich auch noch referieren. Das Thema ist "Self-Concordance" und da beginnen auch schon die Probleme:

1. Ich habe zu Self Concordance kein deutsches Äquivalent, direkte Übersetzungen bringen auch nichts.
2. Google spuckt zu Self-Concordance unglaublich wenig Informationen raus.

Da das Buch auf recht hartem Englisch basiert, würde ich mir gerne den Grundgedanken von Self-Concordance auf deutsch anschauen, bevor ich die Themen aus dem Buch verstehe.
Soweit ich das richtig sehe, ist self-concordance eine Eigenschaft einer C^3 Funktion, also 3 mal stetig diffbar. Undzwar, gilt dann, dass die 3. Ableitung durch ein skalares Vielfaches der 2. umschlossen wird. Aber wie hilft mir das weiter in meinem Thema "Newton-Verfahren"? Ich kann daraus jetzt kaum Informationen ziehen und soll am Dienstag schon den Vortrag halten.

Wäre super, wenn sich einige Leute darauf melden könnten, und mir entweder deutsche Literatur zur Verfügung stellen, bzw. mir sagen, wie ich das Thema in meinen Vortrag einzuordnen habe.

Schönen Tag und fröhliches Halloween

Seren
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn wirklich niemand helfen?

MfG Seren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würde vermuten, es gibt keine deutschsprachige Literatur. Von wann ist das Buch? Da es "nur" eine Abschätzung ist, was möchtest du da erst auf deutsch lesen? Würde mich an dem Original versuchen [gerade weil Di schon termin ist]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

update:
Optimierung
Von Florian Jarre,Josef Stoer [deutsch]

Kapitel 15.1 - Bei google Books verfügbar.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an die Quelle. Sitzt jetzt ein bisschen besser, hoffentlich wirds morgen was mit dem Vortrag.

MfG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

VIEL ERFOLG! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen