Hauptform in Parameterdarstellung

Neue Frage »

Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptform in Parameterdarstellung
Hallo, ich bins nochmals. Wink

Wie rechne ich von der Hauptform in die Parameterdarstellung um?

Ich kenne die Formel und deshalb verstehe ich wie ich bekomme aber wie ich einen Punkt auf der Geraden bekomme, weiß ich nciht...

liebe Grüße Julia
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh hier muss man aber ganz schön rumraten was du wohl meinst.
Bitte drücke dich das nächste mal etwas deutlicher aus smile
Mal angenommen eine Geradengleichung lautet y=2x-1, dann setze ich einfach für x irgendeinen Wert ein und schaue was dann für y rauskommt.
Beispielsweise kann ich x=0 einsetzen und es kommt damit y=-1 raus.
Ich weiß damit dass der Punkt (0|-1) auf der Geraden liegt.
Nennt man den y-Achsenabschnitt allgemein d, könnte man auch sagen, dass der Punkt (0|d) immer auf einer Geraden der Form y=kx+d liegt.
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke, danke, du hast mir wirklich sehr geholfen

Ich habe ein beispiel gerechnet. Kannst du bitte schauen, ob es richtig ist und ob ich alles verstanden habe?

y=2x-6

Parameterdarstellung:



Aber wie wandle ich das jetzt in den Normalvektor um?

Lg

julia
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Koordinaten des Stützvektors müsstest du vertauschen, denn nicht (-2|2) sondern (2|-2) liegt auf der Geraden y=2x-6

Wie man an einen Normalenvektor kommt hatte ich ja in dem anderen Thread erwähnt, schau da nochmal nach.
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, nein , ich hab mich verschrieben. Ich habe gemeint wie ich die NormalvektorFORM also *x=c bekomme...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dafür auch einfach deine Gleichung y=2x-6 auf die Form ax+by=c bringen, indem du die Terme mit x und y auf eine Seite bringst und die Zahl auf die andere Seite. In deinem Beispiel wäre das somit 2x-y=6 und damit
 
 
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach und damit verstehe ich nichts mehr verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh das war jetzt ein Akt rauszulesen was du mit deinem Kommentar jetzt meintest geschockt

Das was ich da zum Schluss stehen habe ist doch genau die von dir gepostete Form:

Zitat:
Ich habe gemeint wie ich die NormalvektorFORM also *x=c bekomme


Statt x hättest du nur schreiben müssen, denn es handelt sich um einen Vektor mit den Komponenten x und y ---->
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »